Während eines zweiten Treffens am 25. September 2020 führte die eingeschränkte Arbeitsgruppe (nur je ein Vertreter des Mobilitäts-, Arbeits- und Finanzministeriums, 3 Vertreter der Luxair-Generaldirektion und 6 Personalvertreter) eine eingehende und detaillierte Analyse des möglichen Personalüberhangs und der Auswirkungen der verschiedenen Sozialmaßnahmen durch.
Während Luxair die vereinbarte Personalumfrage eingeleitet hat, um Mitarbeiter zu ermitteln, die von einer der vier im Zukunftsplan vorgesehenen Sozialmaßnahmen profitieren möchten (verschiedene Formen des Vorruhestands, Teilzeitarbeit auf freiwilliger Basis, unbezahlter Urlaub, Elternurlaub), einigten sich die Parteien bereits auf deren Umsetzung und alle anderen im Zukunftsplan vorgesehenen Maßnahmen, wie die Wiedereingliederungseinheit (CDR) sowie eines Überwachungsausschusses.
Da die Diskussionen über neue soziale Maßnahmen und ihre Auswirkungen noch nicht abgeschlossen sind, wurde für den 1. Oktober 2020 ein neues Treffen angesetzt.
Wir halten Sie über die weiteren Gespräche auf dem Laufenden!
Zurück zur Übersicht