Erstes Arbeitstreffen des „Gesondheetsdësch“

Am 16. September 2020 traf sich der von der Gesundheitsministerin und dem Minister für soziale Sicherheit und Gesundheit initiierte „Gesondheetsdësch“ zu einem ersten Arbeitstreffen über die Demografie des Pflegepersonals und die Sicherung der Grundversorgung.

Während dieses Treffens betonte der LCGB, dass angesichts des beruflichen Ausscheidens von rund der Hälfte der Ärzte in den nächsten 10 bis 15 Jahren, rasch gehandelt werden muss. Die Verbesserung und Zentralisierung der Statistiken über Studenten und Auszubildende im Gesundheitsbereich, um prioritäre Aktionsfelder zu ermitteln, muss kurzfristig umgesetzt werden.

Deshalb fordert der LCGB die Regierung auf, das notwendige bzw. in Luxemburg und in Zusammenarbeit mit der Großregion zu entwickelnden Ausbildungsangebot zu definieren, mit Unterstützung der betroffenen Fachkräfte eine Kampagne zur Förderung der Gesundheitsberufe  durchzuführen und die Digitalisierung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegebereich zu nutzen.

 

 

Zurück zur Übersicht