Erster Kollektivvertrag für ArcelorMittal Centre Logistique Européen

Am 8. Juli 2020 schlossen der LCGB, als Mehrheitsgewerkschaft, und der OGBL den ersten Kollektivvertrag mit ArcelorMittal Centre Logistique Européen (AMCLE) ab, einem wichtigen Logistikunternehmen von ArcelorMittal in Luxemburg. Für den AMCLE-Standort in Haneboesch, gegründet im Jahr 2006, gab es bisher keinen Kollektivvertrag, obwohl diese für alle anderen luxemburgischen Werke von ArcelorMittal existieren.

Im Interesse der Gleichbehandlung und Anerkennung aller Mitarbeiter an allen luxemburgischen Standorten von ArcelorMittal, ist es den Gewerkschaften gelungen, diesen neuen Kollektivvertrag einzuführen, der alle Vorteile und Arbeitsbedingungen, die in den letzten 14 Jahren innerhalb des Unternehmens gegolten haben, in einem Dokument zusammenfasst. Darüber hinaus wurde im Rahmen einer Betriebsvereinbarung die Arbeitszeitorganisation ausgearbeitet, wodurch die Funktionsweise und Regelungen der Arbeitsorganisation geklärt wurden. Die Vereinbarungen wurden für die rund 120 Beschäftigten für einen Zeitraum von 2 Jahren festgelegt.

Zurück zur Übersicht