Auf Anfrage des LCGB im Rahmen des RDM-Treffens am 27. Mai 2020 bezüglich des SCORE-Projekts, bestätigte die Unternehmensleitung, dass das wie ursprünglich geplante Projekt „SCORE“ nach der Gesundheitskrise und ihren wirtschaftlichen Folgen nicht mehr zweckmäßig sei.
Das Projekt muss von der Unternehmensleitung aufgrund des neuen wirtschaftlichen Kontextes überprüft und analysiert werden. Die Unternehmensleitung möchte dies schnellstmöglich erledigen und umgehend auf uns zurückkommen.
Der LCGB ist angesichts dieser Ankündigung ernsthaft besorgt über die möglichen Konsequenzen einer neuen Version des SCORE-Projekts und über die Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit der luxemburgischen Standorte und Arbeitsplätze.
Zur Erinnerung: Vor der Gesundheitskrise begrüßte der Arbeitsminister die Initiative des LCGB, eine Sitzung des dreiparteilichen Überwachungsausschusses einzuberufen.
Heute ist ein solches Treffen unverzichtbar!
Einmal mehr bedauert der LCGB, dass die Unternehmensleitung den Kopf in den Sand gesteckt hat und den Vorschlag des LCGB abgelehnt hat, das Tripartite-Abkommen für den Fall einer schwierigen wirtschaftlichen Lage als „Ersatzrad“ weiterzuführen.
Heute wird der LCGB wieder einmal in seinen Überlegungen und Initiativen bestätigt.
In Anbetracht dessen wird der LCGB weiterhin verstärkt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen und alle Beteiligten drängen, ihre Verpflichtungen und Verantwortung wahrzunehmen, um die Interessen der Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit der Standorte zu unterstützen und zu verteidigen.
Zurück zur Übersicht