Coronavirus-News: Verschreibung von COVID-19-Diagnosetests

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen der COVID-19-Pandemie und der steigenden Zahl der Infizierten hat das Gesundheitsministerium seine Empfehlungen angepasst und empfiehlt jedem, der Symptome aufweist, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten, d.h. Hals- oder Kopfschmerzen, sich einem diagnostischen Test zu unterziehen. Zuvor wurden nur Personen mit starken Symptomen wie Atembeschwerden, Husten oder Fieber getestet.

Ein Test sollte ebenfalls durchgeführt werden bei:

  • dem gesamten Pflegepersonal (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für ältere Menschen), das ohne angemessene Schutzausrüstung engen Kontakt (weniger als 2 Meter, mindestens 15 Minuten lang) mit einer Person hatte, die COVID-19 positiv getestet wurde;
  • jeder Person, die in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung gestorben ist und deren Krankheitsbild mit COVID-19 übereinstimmt ist.
Zurück zur Übersicht