Ronnen Dësch und LCGB für eine universelle Gesundheitsversorgung

Eine LCGB-Delegation, darunter LCGB-Nationalpräsident Patrick DURY, empfing am 20. November Vertreter der Organisation Ronnen Dësch, bestehend aus Franco BARILOZZI, Roby KIEFFER und Serge KOLLWELTER, um Vorschläge für eine universelle Gesundheitsversorgung, unterstützt von einer Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Organisationen, zu diskutieren.

Obwohl die Kranken- und Mutterschaftsversicherung die überwiegende Mehrheit der Einwohner und Grenzgänger abdeckt, bleibt einigen Gruppen aus wirtschaftlichen oder administrativen Gründen der Zugang verwehrt. Internationale Auflagen, Belange der öffentlichen Gesundheitsvorsorge und humanitäre Verpflichtungen erfordern Lösungen für die betroffenen Kinder, Frauen und Männer, die (noch) nicht im Fokus der politischen Verantwortlichen stehen.

Der LCGB und Ronnen Dësch kamen überein, Empfehlungen zur Verbesserung der Situation von sozial ausgegrenzten Menschen, Asylbewerbern und Minderjährigen sowie den Abbau von Sprachbarrieren bei den Gesundheitsdienstleistern voranzutreiben.

Zurück zur Übersicht