Verhandlungen bei Cactus sind gescheitert – Gewerkschaften leiten Schlichtungsprozedur ein

Die Verhandlungen für eine Erneuerung des Kollektivvertrags für das Personal von Cactus (3.200 betroffene Arbeitnehmer) sind gescheitert. Die Vertragsgewerkschaften LCGB und OGBL haben beschlossen, das Nationale Schlichtungsamt (ONC) mit der Angelegenheit zu befassen.

Trotz der sehr guten wirtschaftlichen Situation des Betriebs – und Rekordgewinn im Jahr 2018 – konnte aufgrund der blockierenden Haltung der Direktion keine Einigung erzielt werden. Den zentralen Forderungen der Gewerkschaften, unter anderem ein schnellerer Aufstieg in der Laufbahn, wurde im letzten Angebot der Geschäftsleitung nicht Rechnung getragen.

Cactus verweigert seinen Beschäftigten eine Teilhabe an der guten wirtschaftlichen Situation des Betriebs und das, obwohl sich das Arbeitsklima in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Da von Seiten der Direktion kein Versuch unternommen wurde den Konflikt, auf welchen der LCGB und OGBL bereits am 4. Oktober 2019 aufmerksam gemacht hatten, beizulegen, sind die Gewerkschaften gezwungen das Nationale Schlichtungsamt einzuschalten und gewerkschaftliche Aktionen zu planen.

Zurück zur Übersicht