Sozialplan bei der State Street Bank unterzeichnet

Am Mittwoch, den 8. Mai 2019, haben die Gewerkschaften ALEBA, OGBL und LCGB sowie die Personaldelegation der State Street Bank Luxembourg S.C.A. einen Sozialplan unterzeichnet, der 101 Mitarbeiter betreffen wird.

Der Wirtschaftstrend und aktuelle Finanzmarktbedingungen hatten einen erheblichen Einfluss auf die internationale State Street Gruppe. Zur Kostensenkung setzt die Gruppe auf eine Outsourcing-Strategie, mit Global Hubs vor allem in Polen und Indien zur Automatisierung der Arbeitsplätze. 101 Arbeitsplätze werden bis zum Jahr 2020 von dieser Verlagerung betroffen sein.

Die Gewerkschaften und die Personaldelegation konnten mit der Unternehmensleitung, die somit ihre soziale Verantwortung übernommen hat, einen Sozialplan aushandeln und unterzeichnen, der Begleitmaßnahmen, aber auch eine für die Arbeitnehmer akzeptable finanzielle Entschädigung beinhaltet.

Zurück zur Übersicht