Editorial « Soziale Fortschrëtt »: 12. März 2019 – Wahltag mit historischem Ergebnis

Das Datum dieser Sozialwahlen wird für immer ein historisches Datum in der Geschichte unserer Gewerkschaft sein. Das ausgezeichnete Ergebnis des LCGB bei den Delegationswahlen erreicht durch die hervorragenden Resultate in der Arbeitnehmerkammer, mit einem Zugewinn von 3 Mandaten, seinen Höhepunkt.

 

Gruppe 1

Eine kurze Analyse der verschiedenen Fachgruppen zeigt, dass der LCGB in der Gruppe 1 „Stahlindustrie“ tatsächlich zur wichtigsten Gewerkschaft bei ArcelorMittal Luxemburg geworden ist. 27 Delegiertenmandate in der Stahlindustrie und den direkt mit ihr verbundenen Unternehmen überwiegen bei weitem die 21 Mandate des ehemals Vorherrschenden, dessen Worte „die Stahlindustrie, das sind wir“ nun endgültig außer Kraft gesetzt wurden. Mit einem Zuwachs von 12,39% und insgesamt 48,18% der Stimmen in Gruppe 1 haben wir zudem das 3. CSL-Mandat hier nur knapp verpasst.

 

Gruppe 2

In Gruppe 2 „Andere Industrien“ sind wir um 8,94% auf 45,12% in der Arbeitnehmerkammer gestiegen und haben somit ein 4. Mandat erhalten. Dieses großartige Ergebnis wird durch einen phänomenalen Erfolg in den Unternehmen bestätigt. Der LCGB übernimmt heute in vielen großen Industrieunternehmen die Verantwortung, nachdem er die Mehrheit der Mandate unter anderem bei Goodyear, Husky, Ceratizit, Curver und Dupont erhalten hat.

 

Gruppe 3

 

In der Gruppe 3 „Bau und Handwerk“ hat der LCGB ebenfalls einen Anstieg um 9,99% der Stimmen erlebt und damit ein zusätzliches Mandat in der Arbeitnehmerkammer gewonnen. Außerdem haben wir erhebliche Fortschritte bei den Personaldelegationen erreicht, indem wir eine Reihe von Mehrheiten gewonnen haben und erneut in der Felix Giorgetti Gruppe vertreten sind.

 

Gruppe 4

Hinsichtlich der Gruppe 4 „Finanzdienstleistungen“ konnten wir auch innerhalb der größten Banken des Finanzplatzes, wie BGL BNP Paribas, BIL und RBC, einen starken Anstieg unserer Ergebnisse verzeichnen. Mehrheiten haben wir insbesondere bei der Raiffeisen und JP Morgan Bank sowie Crédit Agricole Indosuez erhalten. Erstmals sind wir in der Versicherungsgruppe Foyer und in der Personaldelegation des Consultingunternehmens KPMG vertreten.

 

Gruppe 5

Bemerkenswert ist auch das Ergebnis der Gruppe 5 „Dienstleistungssektor“ mit einem Anstieg von 5,6% auf 34,04%, was 5 Mandaten in dieser Gruppe entspricht und somit zu einem dritten zusätzlichen Mandat in der Arbeitnehmerkammer geführt hat. Die Ergebnisse in den Unternehmen haben uns ein starkes Wachstum im Werkstattbereich, die Erhaltung unserer Mehrheit im Bus- und Sicherheitssektor und erhebliche Fortschritte in den Einkaufszentren erlaubt sowie ein bemerkenswertes Comeback in der Gebäudereinigung ermöglicht, wo nun die Vormachtstellung der „Gewerkschaft Nummer 1“ gebrochen zu sein scheint. Die Mehrheiten in den Unternehmen der Dussmann-Gruppe, bei Luxair und Cargolux sind ein weiterer konkreter Beweis für unseren Erfolg. Abschließend möchte ich unsere erstmalige Vertretung bei der Provençale, die Bestätigung unserer Mehrheiten bei Paul Wurth sowie Lamesch/Sita Suez und die alleinige Vertretung des LCGB in den Unternehmen Sales-Lentz, Proximus und Lehnkering erwähnen. Die Binnenschifffahrt wird durch eine deutliche LCGB-Mehrheit vertreten.

 

Gruppe 6

Die Sozialwahlen haben es uns ermöglicht, innerhalb der Gruppe 6 „Öffentliche Unternehmen“ leichte Fortschritte zu erzielen. Auf Unternehmensebene konnten bemerkenswerte Resultate durch eine Mehrheit in der Regierungsverwaltung, eine deutliche Zunahme innerhalb der Gruppe Post Luxembourg (Post, Post Telecom, Michel Greco) und unsere Präsenz in mehr Gemeinden als 2013 erzielt werden.

 

Gruppe 7

Mit den Ergebnissen in Gruppe 7 „Gesundheit“ können wir uns nicht zufrieden zeigen. Diese erfordern eine gründliche Analyse, damit wir uns in den kommenden 5 Jahren auch in diesem Tätigkeitsbereich verbessern können.

 

Gruppe 9

Mit 32,05% konnten wir in Gruppe 9 „Rentner“ 2 Mandate erreichen.

 

Fazit

Unbestreitbar ist der LCGB aus den Sozialwahlen 2019 gestärkt hervorgegangen mit 3 zusätzlichen Mandaten in der Arbeitnehmerkammer, d.h. einer Steigerung von 15 auf 18 Sitze. 30% der Mandate (ein Anstieg um 5%) und 31,83% der Gesamtstimmen (ein Anstieg um 3,48%) konnten erzielt werden.

Dieses Ergebnis wird durch die Erfolge des LCGB bei den Wahlen der Personaldelegationen unterstrichen. Der signifikante nominale Anstieg gegenüber den Ergebnissen von 2013 (eine Erhöhung um mehr als 200 effektive Delegiertenmandate) auf 1.165 effektive Delegiertenmandate im Jahr 2019 ist verbunden mit einer erheblichen Qualitätssteigerung angesichts der großen Anzahl von Sektoren und Unternehmen, in denen der LCGB die Mehrheit der Delegierten stellt.

 

Der LCGB ist der große Gewinner der Sozialwahlen 2019. Der LCGB ist heute gestärkt wie nie zuvor in seiner 100-jährigen Gewerkschaftsgeschichte.

Zurück zur Übersicht