Sozialwahlen: 1.165 effektive Mandate für den LCGB!

Der LCGB ist mit dem Endergebnis der Delegationswahlen zufrieden. Mit 1.165 gewählten effektiven Delegierten und 1.138 stellvertretenden Delegierten bestätigen und stärken die Ergebnisse die gewerkschaftliche Position des LCGB.

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Ergebnisse aus den verschiedenen Bereichen.

 

Stahlindustrie

In der Stahlindustrie stimmten die Beschäftigten für einen Wechsel und kippten die Mehrheit des OGBL. Der LCGB erhielt folgende Mandate:

ArcelorMittal Verwaltung: 6 von 9 effektiven Delegierten.

ArcelorMittal Belval: 4 von 9 effektiven Delegierten.

ArcelorMittal Differdange: 4 von 7 effektiven Delegierten.

ArcelorMittal Rodange: 0 von 3 effektiven Delegierten.

ArcelorMittal Dommeldange: 1 von 2 effektiven.

 

Mit Blick auf die direkt mit der Stahlindustrie verbundenen Industrieunternehmen ist es dem LCGB gelungen, mit insgesamt 27 von 48 Mandaten die stärkste Gewerkschaft zu werden.

ArcelorMittal Bissen/Bettembourg: 5 von 7 effektiven Delegierten.

ArcelorMittal Dudelange: 4 von 6 effektiven Delegierten.

ArcelorMittal Logistics Center: 3 von 5 effektiven Delegierten.

 

Industrie

Der LCGB ist insgesamt mit den Ergebnissen in der gesamten Branche sehr zufrieden:

Goodyear: 12 von 20 effektiven Delegierten.

Ceratizit: 9 von 15 effektiven Delegierten.

Dupont de Nemours: 9 von 12 effektiven Delegierten.

 

Bauwesen

Die engagierte Arbeit des LCGB im Bausektor, insbesondere bei der Aushandlung des Kollektivvertrages, haben ebenfalls Früchte getragen. Unter anderem wurde der LGCB erstmals bei Félix Giorgetti (3 effektive Mandate) und Costantini (4 effektive Mandate) gewählt und stärkte seine Position innerhalb der Unternehmensgruppe Perrard mit 4 effektiven Mandaten von 7 (2 effektive Mandate im Jahr 2013).

 

Finanzsektor

Nachdem der LCGB erstmals in einem der „Big 4“-Unternehmen, der KPMG, eine Gewerkschaftsliste aufgestellt hatte, konnte dieser gleich beim ersten Anlauf 3 der 16 effektiven Mandate gewinnen. Die anderen Mandate gingen an neutralen Kandidaten. Darüber hinaus konnte der LCGB seine Position stärken und ausbauen:

ING: Zugewinn von 3 effektiven Mandaten.

BIL: Zugewinn von 1 effektiven Mandat.

RBC ITS: Zugewinn von 1 effektiven Mandat.

 

Transport

In den Autohäusern und Werkstätten wurde die Arbeit des LCGB durch 38 der 60 zu besetzenden Mandaten belohnt. Was den Bussektor betrifft, so wurde der LCGB erstmals bei Voyages Emile Weber (2 Mandate von 11) gewählt, damit konnte der LKCGB seine Mehrheitsposition im Transportwesen mit insgesamt 49 der 77 zu besetzenden Mandaten ausbauen.

 

Luftfahrt

Innerhalb der Luftfahrtunternehmen konnte der LCGB ebenfalls seine Mehrheiten verstärken:

Luxair: Zugewinn von 7 Mandaten und somit insgesamt 14 von 20 effektiven Mandaten.

Cargolux: Zugewinn von 1 Mandat und somit insgesamt 10 von 16 effektiven Mandaten.

 

Handel/Gebäudereinigung

Im Gebäudereinigungssektor wurden die in den letzten Jahren geleisteten Arbeiten mit mehr als doppelt so vielen effektiven Mandaten belohnt: 51 effektive Mandate (16 im Jahr 2013). Über die folgenden Ergebnisse im Handel- und Gebäudereinigungssektor ist der LCGB besonders erfreut:

Dussmann Services: 10 effektive Delegierte von 18 zu wählenden Delegierten.

Delhaize: 5 von 8 effektiven Delegierten.

Provençale: 5 Delegierte von 15 effektiven Delegierten (die anderen 10 sind neutrale Kandidaten).

 

Gesundheit und Pflege

Im Gesundheits- und Pflegesektor hat der LCGB jedoch Verluste bei den effektiven Mandaten hinnehmen müssen. Der LCGB muss nun die Ergebnisse dieses Sektors im Detail analysieren, um seine Strukturen anzupassen und die Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeitnehmer besser zu erfüllen.

Zurück zur Übersicht