Redner

 

Patrick DURY, Nationalpräsident des LCGB

Am 18. November 2011 wurde Patrick DURY zum Nationalpräsidenten des LCGB gewählt, zuvor hatte er seit November 2009 das Amt des LCGB-Generalsekretärs inne. Er wurde am 20.4.1965 in Esch/Alzette geboren und lebt in Differdange. Patrick ist verheiratet und hat zwei Kinder.

1989 begann er seine berufliche Laufbahn als Produktionsleiter, dann als Verfahrenstechniker bei der Firma Luxguard in Bascharage. Von 1990 bis 1998 war er als technischer Ingenieur in der Walzwerkabteilung der Firma ARBED am Standort Schifflange tätig.

1998 ging Patrick als Gewerkschaftssekretär zum LCGB. Bevor er Generalsekretär wurde, war er verantwortlich für den Banken- und Versicherungsverband (LCGB-FEBA), für die ALPL (Association Luxembourgeoises des Pilotes de Ligne et des Sociétés de l’Aéroport) und ab dem Jahr 2000 war er Gewerkschaftssekretär für die Stahlindustrie (LCGB-SESM).

Patrick DURY ist effektives Mitglied des LCGB bei der Vollversammlung der Arbeitnehmerkammer (CSL) – Gruppe 5 – Dienstleistungen

 

Xavier BETTEL, Premierminister

Xavier BETTEL wurde nach den Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 am 5. Dezember 2018 erneut zum Premierminister ernannt und hat weiterhin die Ämter als Staatsminister, Minister für Kommunikation und Medien, zum Minister für Kultusangelegenheiten, Minister für Digitalisierung sowie zum Minister für Verwaltungsreform in der Koalitionsregierung aus DP, LSAP und déi gréng inne.

Xavier BETTEL, der seit 1989 der DP angehört, wurde 1999 im Alter von 26 Jahren erstmals als Kandidat auf der DP-Liste des Bezirks Zentrum in die Abgeordnetenkammer gewählt. 2004, 2009 und 2013 wurde er wiedergewählt. Im Parlament war er u.a. von 2004 bis 2013 Vizepräsident der juristischen Kommission sowie von 2012 bis 2013 Vizepräsident der Untersuchungskommission zum Staatlichen Nachrichtendienst. Von 2009 bis 2011 war er Fraktionspräsident der DP.

Auf lokaler Ebene war Xavier BETTEL zunächst von 2000 bis 2005 Gemeinderatsmitglied der Stadt Luxemburg und anschließend von 2005 bis 2011 Beigeordneter des Bürgermeisters. Im Anschluss an die Kommunalwahlen von 2011 wurde er Bürgermeister und übte dieses Amt bis zu seiner Ernennung zum Premier- und Staatsminister im Dezember 2013 aus.

Von Januar 2013 bis November 2015 war Xavier BETTEL Präsident der DP.

Von 2001 bis 2013 war Xavier BETTEL Rechtsanwalt in Luxemburg.

Quelle: www.gouvernement.lu

 

François BAUSCH, Vizepremierminister & Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten

2013 wurde François BAUSCH erstmals Regierungsmitglied und Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur.

Nach den Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 wurde François BAUSCH am 5. Dezember 2018 zum Minister der Verteidigung, Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, sowie zum Minister für innere Sicherheit ernannt. Am 11. Oktober 2019, nachdem Félix BRAZ aus gesundheitlichen Gründen von seinen Regierungsämtern zurückgetreten war, wurde François BAUSCH zum Vizepremierminister ernannt, dies unter Beibehaltung seiner anderen ministeriellen Kompetenzen.

François BAUSCH, der seit 1986 Mitglied der Grünen ist, wurde 1989 auf der Liste der Grünen im Bezirk Zentrum erstmals in die Abgeordnetenkammer gewählt, der er bis 1992 angehörte. Von 1994 bis 2013 wurde er als Abgeordneter wiedergewählt. Er war u.a. von 2009 bis 2013 Präsident der parlamentarischen Kontrollkommission des Staatlichen Nachrichtendienstes. Außerdem war er von 1999 bis 2013 Fraktionspräsident der Grünen.

Auf lokaler Ebene war François BAUSCH zunächst von 1994 bis 2005 Gemeinderatsmitglied der Stadt Luxemburg und anschließend von 2005 bis 2013 Erster Beigeordneter des Bürgermeisters.

Vor seiner politischen Laufbahn war François BAUSCH Beamter bei der Nationalen Luxemburger Eisenbahngesellschaft (Société nationale des chemins de fer luxembourgeois – CFL).

Quelle: www.gouvernement.lu

 

Dan KERSCH, Vizepremierminister & Minister für Arbeit, Beschäftigung sowie Sozial- und Solidarwirtschaft

Im Anschluss an die Parlamentswahlen vom 20. Oktober 2013 wurde Dan Kersch erstmals Regierungsmitglied und Minister des Innern und als Minister für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform.

Nach den Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 wurde Dan Kersch am 5. Dezember 2018 zum Minister für Sport und zum Minister für Arbeit, Beschäftigung sowie Sozial- und Solidarwirtschaft in der Koalitionsregierung aus DP, LSAP und déi gréng ernannt. Infolge von Étienne Schneiders Rücktritt von seinen Regierungsämtern wurde Dan Kersch am 4. Februar 2020 unter Beibehaltung seiner ministeriellen Kompetenzen zum Vizepremierminister ernannt.

Dan Kersch, der seit 1991 der LSAP angehört, war zunächst von 2000 bis 2005 Gemeinderatsmitglied in Monnerich und anschließend von 2006 bis 2013 Bürgermeister. Dieses Amt übte er bis zu seiner Ernennung als Minister im Dezember 2013 aus. Von 2009 bis 2012 war Dan Kersch Präsident des Verbandes der Luxemburger Städte und Gemeinden (Syndicat des villes et communes luxembourgeoises – Syvicol). Von 2011 bis 2013 war er Mitglied des Staatsrates.

Vor seiner Ernennung als Minister war Dan Kersch Beamter bei der Gemeindeverwaltung Bettemburg.

Quelle: www.gouvernement.lu

 

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht