Gründung von Proximus Luxembourg S.A.

Nachdem die Proximus-Gruppe angekündigt hatte in Belgien Personal abzubauen, nahm der LCGB umgehend Kontakt mit der luxemburgischen Geschäftsleitung auf, um die zukünftigen Pläne des Unternehmens für das Großherzogtum zu besprechen.

Die Unternehmensleitung bestätigte, dass die Proximus-Gruppe plane, ihre digitale Transformation zu beschleunigen, um auf dem belgischen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Zukunft zu sichern. Die Unternehmensleitung versicherte aber auch, dass die luxemburgische Gesellschaft nicht Teil dieses Plans ist, da die Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter den Anforderungen des Marktes in vollem Umfang entsprechen.

Durch die Fusion von Telindus und Tango am 1. Januar dieses Jahres, wurde die Gesellschaft Proximus Luxembourg SA geründet. Der LCGB bestätigt in diesem Zusammenhang, dass alle Mitarbeiter (ca. 650 Mitarbeiter) nun von dem bestehenden Kollektivvertrag von Telindus profitieren werden. Nach vielen Besprechungen war es dem LCGB in einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre gelungen, die sozialen Errungenschaften, für alle Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Der LCGB wird jedoch weiterhin äußerst aufmerksam die Entwicklung des neuen Unternehmens beobachten.

Zurück zur Übersicht