Jährliches Seminar der LCGB-Rentner: Rückenprobleme – Pathologien, Prävention und Therapie

Am 30. Oktober 2018 lud der Fachverband der LCGB-Rentner zu seinem jährlich organisierten thematischen Seminar ein. Auch in diesem Jahr war das Seminar ein großer Erfolg, mit 150 Teilnehmern, die sich über das Thema „Rückenprobleme und deren Behandlung“ informierten.

Herr Karim MERROUCHE, Physiotherapeut an der Rückenklinik des Emile Mayrisch Krankenhauses (CHEM), stellte die verschiedenen Rückenkrankheiten sowie deren Ursprung und Symptome vor. Da mangelnde Mobilität eine der Hauptursachen für Rückenprobleme ist, erläuterte er anschließend eine Reihe von Präventivmaßnahmen und betonte die Bedeutung einer starken Rückenmuskulatur.

Frau Sanja BETZ, Krankenschwester der Rückenklinik des CHEM, stellte die verschiedenen Leistungen der Klinik und die Kooperationen mit dem Rehazenter und dem Kurbad Mondorf vor. Des Weiteren erläuterte sie die verschiedene Schmerz- und konservativen Behandlungsformen, da Rückenoperationen unbedingt vermieden werden sollten.

Am späten Vormittag konnten die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, sich anhand konkreter über rückengrechte Haltung und Bewegung zu informieren.

Zurück zur Übersicht