Editorial « Soziale Fortschrëtt »: Wahlen

Das Ende der Sommerpause ist zweifellos geprägt von den Parlamentswahlen am 14. Oktober 2018 und den Sozialwahlen am 12. März 2019.

Der LCGB hat sich umfassend auf die Sozialwahlen vorbereitet. Seit 2011 werden die Service-Leistungen des LCGB kontinuierlich verbessert, sei es bei der Beratung zur Steuererklärung, dem Rechtsbeistand, der beruflichen Weiterentwicklung oder den verschiedenen Zusatzleistungen für beispielsweise Berufskraftfahrer, Gesundheitsberufe oder Sicherheitsfachkräfte.

Der LCGB hat auch in sein Personal investiert, um eine optimale Betreuung unserer Mitglieder Militanten und Delegierten zu gewährleisten.

Ein engagiertes und dynamisches Team von Gewerkschaftssekretären und Beratern in unseren Info-Centern, die sich aus Überzeugung der Verteidigung und den Interessen unsere Mitglieder widmen.

Und auch das Aktionsprogramm des LCGB wurde angepasst, um den heutigen Herausforderungen gerecht zu werden – wie der Digitalisierung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Existenzsicherung und der Verbesserung der Kaufkraft aller Angestellter und Rentner.

Seit 8 Jahren hat der LCGB sich durch sein Engagement neu positioniert, seine Initiativen multipliziert sowie durch Aktionen und Demonstrationen unmissverständlich und unerschütterlich die Interessen der Arbeitnehmer und Rentner des Privatsektors in diesem Land verteidigt.

Die Rückmeldungen der Angestellten ermutigen uns in diesem Sinne weiterzumachen. Unsere Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich und unsere Info-Center werden jede Woche durchschnittlich von hunderten von Arbeitnehmern kontaktiert (40% davon sind keine Mitglieder!).

Der LCGB ist somit gut vorbereitet und wir kommen nun in die letzte wichtige Phase, um erfolgreich die Wahllisten für 2019 zu finalisieren. Deshalb suchen wir noch aktiv starke Kandidaten.

Sowohl in den Unternehmen, damit die zukünftigen Personaldelegierten erfolgreich die Interessen ihrer Kollegen verteidigen können als auch auf Branchenebene, um in diesem Sinne auch in der Arbeitnehmerkammer (CSL) tätig zu sein.

Die Sozialwahlen ermöglichen demnach eine Verjüngung unserer Gewerkschaft anlässlich der Verbandskongresse in der zweiten Hälfte des Jahres 2019, kurz vor dem Nationalkongress Anfang 2020.

Wir gehen so mit einer gewissen Gelassenheit und viel Engagement in die Sozialwahlen.

Mit der gleichen Ruhe und dem gleichen Engagement werden wir die im Oktober 2018 neu gewählte Regierung empfangen, um einen neuen Sozialdialog einzuleiten, der hoffentlich von mehr sozialer Gerechtigkeit für Arbeitnehmer und Rentner und mehr Respekt gegenüber den Sozialpartnern geprägt sein wird.

Sollte dies nicht der Falls sein, wird sich der LCGB Gehör verschaffen. Daran werden wir keinen Zweifel lassen…

 

Patrick DURY

Nationalpräsident des LCGB

thumbnail of Soziale Fortschrëtt 03-2018 web Zurück zur Übersicht