Luxfuel S.A.: Erneuerung des Kollektivvertrags

Am 20. Juli 2018 haben sich der LCGB und OGBL gemeinsam mit der Geschäftsleitung von Luxfuel S.A. auf die Erneuerung des Kollektivvertrags geeinigt.

Die Verhandlungen zwischen der Direktion und den unterzeichnenden Gewerkschaften LCGB und OGBL konnten mit einem positiven Resultat für das gesamte Personal abgeschlossen werden. Die unterschriebene Vereinbarung gilt für eine Dauer von 3 Jahren rückwirkend zum 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2020. Folgende Verbesserungen wurden beschlossen:

Lineare Gehaltserhöhungen für alle Angestellten:

  • 2018: + 1.50 % lineare Gehaltserhöhungen für alle Angestellten;
  • 2019: + 1.80 % lineare Gehaltserhöhungen für alle Angestellten;
  • 2020: + 1.80 % lineare Gehaltserhöhungen für alle Angestellten.

Aufwertung einiger Funktionen:

Erhöhung des Basisstundensatzes der Angestellten in Gruppe 3, und zwar der „Dispatcher“, der Mechaniker und der Qualitätskontrolleure, von 110 auf 115 %.

Erhöhung der Leistungsprämie:

Der Maximalbetrag der Leistungsprämie wurde von 320 auf 640 € brutto pro Jahr erhöht.

Weiterhin wurden die Kriterien und Anwendungsmodalitäten für die Prämie präzisiert. Die Leistungsbemessung basiert von nun an auf einem definierten Messraster und die Ausschüttung des vorgesehenen Initialbetrags bleibt gewährleistet.

Nächtliche Mindestanwesenheit:

Die Mindestanwesenheit bei Nachtarbeit wird auf 3 Angestellte festgelegt.

Arbeitsplatzerhalt:

Weiterhin verpflichten sich die Parteien alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Arbeitsplatzerhalt zu garantieren sowie die Gehalts- und Arbeitsbedingungen für die Angestellten im Falle eines Marktaufschwungs zu erhalten.

Alle weiteren Bestimmungen des Kollektivvertrags bleiben unverändert erhalten.

Luxfuel S.A beschäftigt 36 Angestellte und sichert die Flugzeugbetankung am Flughafen Luxemburg (Findel).

Zurück zur Übersicht