Editorial « Soziale Fortschrëtt »: 12. März

Am 12. März 2019 werden die nächsten Sozialwahlen zur Erneuerung der Betriebsräte und der Mandate der Arbeitnehmerkammer (CSL) stattfinden.

Um ein gutes Wahlergebnis zu erzielen, braucht unsere Gewerkschaft gute Kandidaten und eine akribische Vorbereitung.

Die Kandidatentage, die Mitte März stattfanden, waren der Startschuss auf der Suche nach Kandidaten in den Betrieben und Unternehmen der verschiedenen Sektoren. Insbesondere in den Bereichen Finanzwesen (LCGB-SESF), Gesundheit, Pflege und sozio-edukative Berufe, Öffentlicher Dienst, Dienstleistungen und Handel, Bau und Handwerk, Industrie und Stahlindustrie sowie in den Werkstätten, im Transportwesen und bei den Wachdiensten. Die Kandidatentage fanden in einem lockeren Rahmen statt und weckten das Interesse zahlreicher Mitglieder und Militanten.

Die Vorbereitung der Sozialwahlen beinhaltet auch den Aufbau eines dynamischen und motivierten Teams an Gewerkschaftssekretären. Unter der Leitung des Generalsekretärs arbeitet dieses Team an der Erneuerung unserer Arbeit an der Basis, gekennzeichnet durch ein hohes Engagement im Herzen der Unternehmen.

Ein weiterer Bestandteil unserer Vorbereitungen besteht in der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung unserer Dienstleistungen. Ich möchte hier insbesondere die Entwicklung bei der Hilfe und Beratung bei der Steuererklärung beziehungsweise die Simulationen zur Optimierung der Steuerschuld unserer Grenzgängerkollegen hervorheben. Eine verstärkte Präsenz unserer Berater in den INFO-CENTER Büros und die Erweiterung unserer Beratungen durch den HELPDESK sind weitere Leitlinien, die wir verfolgen.

Der Erfolg, gekennzeichnet durch eine positive Mitgliederentwicklung (4.700 neue Mitglieder brutto und 1.900 Mitglieder netto im Jahr 2017), gibt uns recht.

Der LCGB ist heute eine Gewerkschaft mit einem breiten Angebot an Service-Leistungen für seine Mitglieder und einem engagierten Team, das stets darauf bedacht ist, den Fragen und Erwartungen seiner Mitglieder, Militanten und Delegierten zu entsprechen.

Die jüngsten Umsetzungen bilden eine solide Basis für den Endspurt in den kommenden 12 Monaten, um unser Hauptziel zu erreichen: die Stärkung unserer Gewerkschaft nach der Abstimmung bei den kommenden Sozialwahlen.

Unser Aktionsplan „Heute ist Morgen“ für die Sozialwahlen stellt einen Eckpfeiler unserer Bemühungen dar.

Wir fordern für die Angestellten im Privatsektor die Einführung von Maßnahmen und Gesetzen, die es ermöglichen, die Arbeitswelt im digitalen Zeitalter und entsprechend den gerechtfertigten Ansprüchen der Arbeitnehmer zu gestalten: Recht auf Teilzeit, Zeitsparkonten, gemeinsame Entscheidungen der Personaldelegation und des Arbeitgebers bei der Arbeitszeitplanung.

Der LCGB verlangt den Erhalt und die Weiterentwicklung eines starken Sozialmodels, fähig die Pflegequalität durch die Pflegeversicherung, ein Rentensystem mit angemessenen Renten und eine Krankenversicherung von erstklassiger Qualität zu gewährleisten.

Der LCGB setzt sich in allen Bereichen für humane Arbeitsbedingungen und ein angemessenes Lohnniveau ein, um den Arbeitnehmern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein vernünftiges Leben mit ihrer Familie zu ermöglichen.

Der LCGB fordert eine Gleichbehandlung aller in diesem Land tätigen Arbeitnehmer, egal ob ansässig oder Grenzgänger. Wir lehnen jede neue soziale Ungerechtigkeit ab, zum Beispiel der Zugang zur Steuerklasse 2 für verheiratete steuerpflichtige Grenzgänger.

Wir sind gegen jegliche Diskrimination der privat beschäftigten Angestellten durch eine Politik, die die bereits existierenden Ungleichheiten zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor vertieft. Deshalb verlangen wir die Streichung der 52-Wochengrenze im Krankheitsfall und einen besseren Schutz der Arbeitnehmer bei Arbeitslosigkeit oder Wiedereingliederung. Wir fordern die Einführung von Zeitsparkonten für Angestellte, die auf den gleichen Prinzipien, wie im Öffentlichen Dienst angewandt, beruht.

Der LCGB setzt sich für ein faires und gerechteres Sozial- und Wirtschaftsmodell ein. Ein Modell, das heute sowie morgen den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Der LCGB bereitet sich auf die kommenden Sozialwahlen entschlossen und mit großem Engagement vor. Und ohne Zweifel werden wir mit unseren Mitgliedern, unseren Militanten und unseren Kandidaten, gemeinsam als Team, den LCGB stärken.

 

Patrick DURY
Nationalpräsident des LCGBs

soziale-fortschrett-01-2018-web Zurück zur Übersicht