Cloos SA: Erneuerung des Kollektivvertrags

Am 29. Januar 2018 erneuerten die Direktion der Cloos SA sowie die Gewerkschaften OGBL und LCGB den Kollektivvertrag. Das Unternehmen für die Aufbereitung und Wiederverwendung von Zuschlagstoffen beschäftigt etwas mehr als 100 Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten in Luxemburg.

Die konstruktiv geführten Verhandlungen führten zu einem für die Angestellten und die Personalvertreter zufriedenstellenden Ergebnis.

Der neue Kollektivvertrag wurde für 3 Jahre, vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 geschlossen und beinhaltet die nachfolgenden Verbesserungen:

Gehaltsaufwertungen

Erhöhung der Gehälter des gesamten Personals:

  • 1,0 % zum 1. Januar 2018
  • 0,8 % zum 1. Januar 2019
  • 0,5 % zum 1. Januar 2020

Einheitsstatut und Aktualisierung

Die beiden ehemaligen Kollektivverträge „Angestellte“ und „Arbeiter“ wurden in einem Text zusammengefasst und auch die neuesten gesetzlichen Vorgaben wurden in diesen integriert, wie zum Beispiel die Regelungen zum Sonderurlaub.

 

Zurück zur Übersicht