LCGB-LCGJ : Unterwegs verbunden – Noch immer kein WLAN-Zugang in Zügen

Heute, Ende 2017, muss der LCGB-LCGJ feststellen, dass die Installation eines kostenlosen WiFi-Netzwerks im luxemburgischen Schienennetz auf sich warten lässt, obwohl der Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur eine Testphase für Januar 2017 angekündigt hatte.

Der LCGB-LCGJ erinnert daran, dass die luxemburgische Regierung beträchtliche Investitionen getätigt hat, um die Anbindung und Attraktivität des öffentlichen Transports im Großherzogtum zu verbessern. Die Installation eines kostenlosen Internetzugangs, die verhältnismäßig kostengünstig wäre, könnte diese Bemühungen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Transports unterstützen.

Der LCGB-LCGJ betont, dass zahlreiche Studenten und Arbeitnehmer, ob in Luxemburg wohnend oder Grenzgänger, die den öffentlichen Transport nutzen, ihre Wegzeiten durch einen kostenlosen Internetzugang sinnvoll und produktiv gestalten könnten, aber auch aktuelle Service- und Reiseinformationen so besser kommuniziert werden könnten.

Zurück zur Übersicht