Cargolux im Höhenflug? Alarmierende Personalsituation birgt Gefahr für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens!

Nach langjährigem Auf und Ab in der internationalen Luftfrachtindustrie hat Cargolux angekündigt, dass der Gewinn für das Geschäftsjahr 2017 US$100 Millionen über den Erwartungen liegen wird. Gleichzeitig ist jedoch die Personalsituation, insbesondere bei den Piloten, alarmierend.

Die Geschäftsaktivitäten der Cargolux haben, infolge des zunehmenden Verkaufs von Frachtkapazitäten, steigender Anzahl von Wartungsarbeiten und der wachsenden Flotte (zwei zusätzlich in Betrieb genommene Flugzeuge seit 2016 bedeuten eine Flottenvergrößerung von 9 %), kontinuierlich zugenommen. Jedoch wurde die Anzahl der Beschäftigten, entgegen vielfacher Ankündigungen, nicht signifikant erhöht. Das Ergebnis eines Personaleinsatzes, der fortwährend bis an die Grenzen der gesetzlich zulässigen Arbeitszeiten geht, ist ein Allzeithoch an Arbeitsbelastung und Ermüdung des Boden- und Flugpersonals.

Zu lange hat Cargolux die gesetzlich zulässigen Maximalgrenzen der Arbeitszeiten als Planungsgrenzwerte verwendet. Dies trifft gleichermaßen auf die Flugdienst- und Ruhezeiten der Piloten sowie die Arbeitszeiten und Schichtplanung des Bodenpersonals zu. Aber nicht alles, was gesetzlich möglich ist, ist auch sicher. Dies ist eine allgemein bekannte Tatsache in der Luftfahrt und spiegelt sich unter anderem auch in den Empfehlungen der internen Flugsicherheitsabteilung der Cargolux zur Entschärfung der Gefahren durch Übermüdung der Piloten wider. Diese Empfehlungen werden jedoch allzu oft nicht umgesetzt.

Dies könnte jedoch die Sicherheit und Nachhaltigkeit der Airline bedrohen und demnach nicht nur Geschäftsverluste und Verlust an Shareholder Value bedeuten, sondern letztendlich auch zu schweren Zwischenfällen oder Unfällen führen. Um die zukünftige Entwicklung der Airline nicht zu gefährden und die Arbeitsplätze bei Cargolux und am Luftfahrtstandort Luxemburg zu sichern, müssen die grundlegenden Ursachen, die zu diesen Problemen geführt haben, dauerhaft behoben werden.

Die Planung von zusätzlichen Arbeitsplätzen reicht nicht aus, solange Cargolux nicht in der Lage ist, diese zu besetzen.

Ohne die Besetzung der Stellen, wird es nicht möglich sein, dauerhaft tragbare Arbeits- und Schichtpläne zu erstellen und die mit Übermüdung einhergehenden Gefahren zu entschärfen. Die aktuellen Bedingungen für neues Personal sind nicht mehr wettbewerbsfähig. Die Cargolux-Roadshows zur Anwerbung neuer Piloten sind nur ein Beispiel dafür, wie schwierig es ist, unter diesen Umständen neues Personal zu gewinnen. In der fast fünfzigjährigen Geschichte der Gesellschaft sind zum ersten Mal solche Recruiting-Maßnahmen notwendig, um neue qualifizierte Piloten anzuwerben. Die weltweite Luftverkehrsbranche kämpft bereits heute um verfügbare Piloten und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies auch auf weitere Berufe in der Luftfahrt, zum Beispiel im Bereich der Flugzeugwartung, zutrifft. Die Folge ist ein sich verschärfender Wettbewerb um zukünftige Mitarbeiter.

Um wieder ein begehrter Arbeitgeber, ein sogenannter „Employer of Choice“ zu werden, muss Cargolux allen derzeitigen und künftigen Arbeitnehmern ein attraktives Gesamtpaket anbieten. Der LCGB fordert zum einen ein attraktives Entlohnungskonzept, das die Lebenshaltungskosten in Luxemburg widerspiegelt und auch die Erfahrungen und den Einsatz des gesamten Personals anerkennt. Zum anderen fordert der LCGB die Einführung neuer Maßnahmen zur Vermeidung von Übermüdung, da die derzeitigen Vorschriften und Regelungen keine wirkungsvolle Umsetzung der durch die firmeninternen Flugsicherheitsexperten gemachten Empfehlungen erlauben. Zum Beispiel in Form einer Begrenzung der täglich zulässigen Flugzeiten, die in früheren gesetzlichen Vorschriften und Kollektivverträgen ein integraler Bestandteil war.

Diese Regelungen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie weitaus bessere Sicherheitsstandards als die heutigen Vorschriften gewährleisten. Vergleichbares trifft auf alle Schicht- und Dienstpläne zu. Beständige Arbeitszeiten und Dienstpläne für alle Arbeitnehmer tragen erwiesenermaßen zur Vorbeugung von mit Ermüdung verbundenen Gefahren bei.

Nur durch ausreichendes hochqualifiziertes Bodenpersonal und hochqualifizierte Piloten wird es möglich sein, einen sicheren und nachhaltigen Flugbetrieb zu gewährleisten, der es Cargolux ermöglicht, am zukünftigen Wachstum im Luftfrachtmarkt teilzuhaben.

Der LCGB ist jederzeit zu Gesprächen bereit, um zur Sicherheit und Rentabilität von Cargolux beizutragen, damit die Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter gesichert ist.

 

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