1. Mai Fest des LCGBs – Ein Mix aus Tradition und Moderne

Der LCGB lud in diesem Jahr zum 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeiterbewegung, nach Remich ein. In seiner traditionellen Ansprache ging LCGB-Nationalpräsident Patrick DURY vor hunderten von Gästen auf die aktuelle Situation in Europa und Luxemburg ein. Der LCGB fordert einen klaren Kurswechsel zu einem sozialen Europa und zu sozialer Gerechtigkeit, denn nur so kann dem aufkommenden Populismus und der Politikverdrossenheit Einhalt gewährt werden (die ganze Rede finden Sie untenstehend).

Der weitere Ablauf des 1. Mai-Festes stand ganz im Zeichen der Familie. „Wir machen vieles anders in diesem Jahr. Wir gehen einen neuen Weg mit modernen und frischen Ideen“, so LCGB-Generalsekretär Francis LOMEL. „Das 1. Mai Fest soll nicht mehr nur ein politisches Fest sein, sondern die Menschen bewegen zusammen zu kommen“.

Und so kamen zahlreiche Neugierige, um an diesem besonderen Tag teilzunehmen und gemeinsam einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Für Unterhaltung sorgten neben den Zauberkünstlern „Die ZaubertriXXer“ auch die Moselle Valley Brass Band und der Musiker José Borgas.

 

 

 

Zurück zur Übersicht