Schulung der Delegierten des LCGB-SESF: Prävention von psychosozialen Risiken in der Finanzbranche

Am 27. April 2017 fand eine vom LCGB-SESF organisierte Schulung für die Personalvertreter statt. Im 1. Teil der Schulung ging es um das Thema „Burnout und seine psychosozialen Risiken“.

Dr. Sandrine SCULFORT–TOMASINI, medizinische Leiterin des ASTF, ging hierbei auf die Frage der Herkunft und die Definition von Burnout ein. Weiterhin wurden die Aspekte zur Prävention (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention) und der Betreuung kranker Mitarbeiter behandelt. Die Schulung gab auch Einblicke in die Beurteilung und Quantifizierung psychosozialer Faktoren.

Der 2. Teil der Schulung behandelte die Auswirkungen der Sozialreformen. Der stellvertretende LCGB-Generalsekretär Christophe KNEBELER erörterte die Änderungen durch die Reform der Familienleistungen, des Elternurlaubs und den Reformvorschlag zum Sonderurlaub.

Zurück zur Übersicht