Schließung von UniCredit Luxembourg SA

Am Montag, den 06. März 2017, erhielt der LCGB-SESF die Bestätigung, dass die Bank UniCredit Luxembourg SA definitiv am 31. Dezember 2018 ihre Tätigkeiten einstellen wird. 162 Angestellte sind von der Schließung betroffen.

UniCredit Luxembourg SA, die die Geschäfte der Hypovereinsbank übernommen hatte, fällt den Umstrukturierungsplänen des Mutterhauses, das bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte weltweit 14.000 Arbeitsplätze abzubauen, zum Opfer.

Zu einem wird der LCGB-SESF sich angesichts dieser menschlichen und sozialen Katastrophe bei den Verhandlungen des Sozialplans dafür einsetzen, dass alle Alternativen, die eine Reduzierung der Entlassungen ermöglichen, ausgeschöpft werden. Zum anderen besteht der LCGB-SESF auf die Etablierung von begleitenden Maßnahmen für die von der Massenentlassung betroffenen Arbeitnehmer.

Zurück zur Übersicht