LINDAB ASTRON BUILDINGS: Lohnerhöhung und zusätzlicher Urlaub beschlossen

Die schwierigen aber konstruktiven Verhandlungen zum neuen Kollektivvertrag für LINDAB ASTRON BUILDINGS wurden am 19. Dezember 2016 abgeschlossen. Das Unternehmen für Stahl-Gebäudebau beschäftigt derzeit 190 Angestellte.

Der neue Kollektivvertrag wurde von den Gewerkschaften LCGB und OGBL sowie der Geschäftsführung von LINDAB ASTRON BUILDINGS für die Dauer von 2 Jahren, von 2016 bis 2017, unterzeichnet. Die Angestellten, die auf Stundenlohnbasis bezahlt werden, haben Anrecht auch eine lineare Lohnerhöhung von 60 € und diejenigen, die auf monatlicher Basis entlohnt werden, erhalten eine lineare Lohnerhöhung von 35 €.

Des Weiteren wurde der Zusatzurlaub der Angestellten auf Stundenlohn- und auf Monatslohnbasis harmonisiert:

  • 1 zusätzlicher Tag ab einer Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren;
  • 1 zusätzlicher Tag ab einer Betriebszugehörigkeit von 20 Jahren und
  • 1 zusätzlicher Tag ab einer Betriebszugehörigkeit von 25 Jahren.

Ein Artikel regelt die Möglichkeit eines Antrags auf Freistellung von der Nachtarbeit für Personen über 50 Jahre und es wurde das Recht auf die solidarische Frührente eingeführt.

Schlussendlich einigten sich die Parteien auch auf eine Bonusprämie von bis zu 4 % des individuellen vierteljährlichen Lohns für die tarifvertraglichen Mitarbeiter, die auf Stundenlohnbasis bezahlt werden.

Zurück zur Übersicht