Am 1. Dezember 2016 unterschrieben die Geschäftsführung und die Sozialpartner ALEBA, LCGB und OGBL, die durch die jeweiligen Gewerkschaftssekretäre und Personalvertreter vertreten waren, den neuen Kollektivvertrag der POST Telecom S.A.
Der neue Kollektivvertrag, der für die Dauer von 2 Jahren unterschrieben wurde, gilt rückwirkend zum 1. Januar 2016. Entsprechend dem kürzlich unterschriebenen Abkommen mit der POST Luxembourg, sieht der Kollektivvertrag ebenfalls eine rückwirkend gültige Gehaltserhöhung für die meisten Mitarbeiter der POST Telecom vor.
Im Rahmen der Verhandlungen haben sich die Geschäftsführung und die Verhandlungskommission zum Ziel gesetzt, die Angestellten, die dem Kollektivvertrag der POST Telecom unterliegen, zum 1. Januar 2018 in den Kollektivvertrag der POST Luxembourg zu übernehmen. Dies erklärt auch die kurze Laufzeit des Abkommens. Da beide Abkommen sehr unterschiedlich gestaltet sind, stehen noch wichtige Klassifizierungs- und Analyseaufgaben bevor, um die Interessen des Personals zu wahren. Es wird angestrebt im Herbst 2017 soweit diese Aufgaben beendet zu haben, damit die Verhandlungen Ende des Jahres abgeschlossen werden können.
Zurück zur Übersicht