SICA: Vorbereitung der anstehenden Kollektivvertragsverhandlungen

Am 21. Oktober 2016 trafen sich die LCGB-Vertreter Céline CONTER und Carlo WAGENER mit den LCGB-Delegierten des SICA. Neben einigen bereichsbezogenen Fragen stand vor allem die Erneuerung des Kollektivvertrags der SICA-Arbeitnehmer im Mittelpunkt.

Im März 2016 wurde ein Abkommen für die Jahre 2016 und 2017 unterzeichnet mit folgenden Verbesserungen:

  • das Kleidergeld wird in Punkten ausgedrückt und auf 20 Punkte erhöht;
  • das Urlaubsgeld wird ebenfalls erhöht und auf 20 Punkte festgelegt;
  • ein bestehender Geschenkgutschein beim Erreichen eines Dienstalters von 20 Dienstjahren wurde im Kollektivvertrag integriert und ebenfalls in Punkten festgelegt.

Das neue Abkommen für die Arbeitnehmer im Staatsdienst im Juli 2016 wird Grundlage der anstehenden Diskussionen sein. Des Weiteren wurden Ideen zur Verbesserung der sozialpolitischen Verhältnisse zur Sprache gebracht.

Zurück zur Übersicht