Reform der Familienleistungen : Informationsversammlung für deutsche und französische Grenzgänger

Anfang Oktober 2016 organisierte der LCGB zwei Informationsversammlungen zur Reform der Familienleistungen in Luxemburg, eine in Perl für deutsche Grenzgänger und eine in Thionville für französische Grenzgänger.

Christophe KNEBELER, stellvertretender Generalsekretär des LCGBs, erklärte die wichtigsten Änderungen durch die Reform und dass durch diese unterschiedliche Status für Kinder, die vor und die nach der Reform geboren wurden, geschaffen und für Grenzgänger nachteilige Regelungen getroffen wurden. Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen insbesondere für Grenzgänger, wurde auch die neue Definition „von Kindern mit Anspruch auf Familienleistungen“ erwähnt, die seit dem 1. August 2016 vielen Patchwork-Familien das Recht auf Familienleistungen nimmt.

Zurück zur Übersicht