Die Zukunft von ArcelorMittal Bissen

Aufgrund unseres eingeschriebenen Briefes vom 26. August 2016 trafen die Personaldelegation und die vertretenen Gewerkschaften die Direktion des Branchenzweiges Wire Solutions und die Direktion des Standortes Bissen. Gegenstand der aktuellen Diskussion ist die Zukunft des Standortes Bissen nach dem Rückzug des Kaufangebotes durch den Finanzdienstleister Oaktree.

Der LCGB möchte Sie über das Ergebnis der Diskussion und seine Standpunkte informieren:

Oaktree hat sein Angebot zurückgezogen, da die Rentabilitätskriterien nicht ihren Erwartungen entsprachen! Nach der Meinung des LCGBs war der Investitionsanreiz für den Finanzdienstleister zu gering und nach der Besichtigung des Standortes wurde der Wert wesentlich niedriger eingeschätzt.

Die Generaldirektion des Wirtschaftszweiges Wire Solutions setzte uns davon in Kenntnis, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt keine Berechtigung zum Verkauf hat! Aber, dass jedes Angebot geprüft würde.
Der LCGB ist da anderer Ansicht. Wir sind überzeugt, dass der Wirtschaftszweig weiterhin zum Verkauf steht, da eine Investitionsstrategie in die Produktionsstandorte, insbesondere Bissen, notwendig wäre und wir hierbei nicht an die Unterstützung durch ArcelorMittal glauben.

Auch die Direktion musste zugeben, dass dieser wichtige Punkt, ob die ArcelorMittal Gruppe eine Investitionsstrategie unterstützt, derzeit offen ist!

Der LCGB ist überzeugt, dass die Ertragslage von Bissen hervorragend ist und BESTEHT auf die Wichtigkeit und Dringlichkeit der notwendigen Kapitalinvestition, um den Produktionsstandort und die damit verbundenen Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern.

Der LCGB ist sicher, dass die Investitionen sich entsprechend des Wirtschaftsergebnisses von Bissen erheben und der Standort sich selbst tragen kann!

Der LCGB wird weiterhin alle möglichen Mittel aufwenden, um die Arbeitsplätze zu sichern unter Wahrung der sozialen Vereinbarungen in der Stahlindustrie im Großherzogtum.

Zurück zur Übersicht