Am 9. Juli 2016 fand die 4. Generalversammlung der portugiesischen Sektion des LCGBs statt. Unter den Redner waren unter anderem der portugiesische Botschafter in Luxemburg, Carlos PEREIRA MARQUES, und der Fraktionsvorsitzende der CSV, Claude WISELER. Aber auch der portugiesische Konsul, Rui GONCALVES MONTEIRO, sowie zahlreiche Mitarbeiter des Konsulates waren unter den Anwesenden.
Die Redner betonten die gute Zusammenarbeit und den Einsatz des LCGBs für Integration und Europa. Botschafter Carlos PEREIRA MARQUES hob in seiner Rede die wertvolle Arbeit der portugiesischen Sektion des LCGBs für die hier lebenden portugiesischen Bürger hervor und sprach seine Unterstützung für die Arbeit des LCGBs aus.
Fraktionsvorsitzender Claude WISELER, der die Anwesenden auf Portugiesisch begrüßte, betonte, dass mit dem neuen Nationalitätengesetz der Weg zur doppelten Staatsbürgerschaft und somit zur politischen Mitbestimmung vereinfacht würde und somit ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Integration gelegt wurde.
Nach der Vorstellung der Aktivitäten der Sektion im vergangenen Jahr durch Gewerkschaftssekretärin, Liliana BENTO, und einen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten durch Gewerkschaftsassistent, Tiago FERREIRA, übergab der Präsident der portugiesischen Sektion, Reinaldo CAMPOLARGO, das Schlusswort an LCGB Nationalpräsident, Patrick DURY. Dieser betonte die Wichtigkeit eines vereinten Europas und gemeinsamer europäischer Standards.
Über 160 Mitglieder fanden den Weg ins Vereinshaus „Um Widdem“ in Kayl. Sie folgten interessiert den Reden.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen fand ein reger Austausch statt. Der Abend klang mit einem portugiesischen Fest aus.
Zurück zur Übersicht