Besuch des Staatssekretärs der portugiesischen Gemeinschaften

Mitte Februar 2016 wurde der LCGB vom Staatssekretär der portugiesischen Gemeinschaften, José Luis CARNEIRO, empfangen. Dieser unterstrich die Bereitschaft der portugiesischen Behörden, den Integrationsprozess der Portugiesen in Luxemburg aktiv zu fördern.

Er wiederholte darüber hinaus, dass es notwendig sei, die Portugiesen vor allem durch das Erlernen der luxemburgischen/französischen Sprache für eine bessere Integration zu sensibilisieren. Die berufliche Weiterbildung als auch das Angebot des IFSB von Schulungen in portugiesischer Sprache würden die Integration von portugiesischen Arbeitnehmer in der Arbeitswelt auch weiter stärken.

Die Verantwortlichen des LCGB zeigten sich sehr zufrieden über die gute Zusammenarbeit mit den portugiesischen Behörden, insbesondere mittels der portugiesischen Botschaft und des Generalkonsulats.

Zurück zur Übersicht