HGK Pushbarging Lux S.à r.l.: Erster Kollektivvertrag bringt Verbesserungen für die 60 Arbeitnehmer des Unternehmens

Am 4. Februar 2026 unterzeichnete der LCGB den ersten Kollektivvertrag bei dem Binnenschifffahrtsunternehmen HGK Pushbarging Lux S.à r.l.

Der Kollektivvertrag hat eine Gültigkeit vom 1. Februar 2026 bis einschließlich 31. Dezember 2028. Zirka 60 nautische Arbeitnehmer profitieren von den Konditionen des Kollektivvertrags und dessen weiteren Rahmenbedingungen.

Der LCGB, als einzige bei der HGK Shipping vertretene Gewerkschaft, konnte im Rahmen der konstruktiven Gespräche folgende Aspekte, welche sich gleichlautend zu den Konditionen der weiteren Gesellschaften der Unternehmensgruppe darstellen, umsetzen:

  • klar formulierte Lohngruppenstruktur;
  • neue Modelle für die Arbeitszeitverkürzung;
  • Einführung von Zulagen, wie die Verantwortungszulage für Schiffsführer und die Schiffsmanagerzulage;
  • Übereinkommen zu einer gemeinsamen Erarbeitung von Gegenmaßnahmen im Falle wirtschaftlicher Veränderungen zu einem Erhalt von Arbeitsplätzen.

 

Mit dem Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen bei HGK Pushbarging Lux S.à r.l., haben der LCGB und die Verantwortlichen von HGK Shipping in Luxemburg, als erste Reederei in der Binnenschifffahrt, alle Ausrüstergesellschaften in geltende Kollektivverträge überführt.

 

Kontakt:
Céline CONTER, Gewerkschaftssekretärin
Tel.: +352 49 94 24-243
Mobil: +352 691 733 027
E-Mail: cconter@lcgb.lu

 

Zurück zur Übersicht