Verlängerung des Kollektivvertrags: konkrete Fortschritte für mehr als 4.000 Mitarbeiter in der Wach- und Sicherheitsbranche

Am 29. Januar 2026 unterzeichneten FEDIL Security Services und die Gewerkschaften LCGB und OGBL die Verlängerung des Kollektivvertrags für den privaten Sicherheitssektor in Luxemburg für eine Dauer von zwei Jahren (1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2027).

Damit haben sie die Arbeits- und Vergütungsbedingungen von mehr als 4.000 Mitarbeitern von Wach- und Sicherheitsunternehmen in Luxemburg verbessert.

Zu den wichtigsten beschlossenen Maßnahmen gehören insbesondere:

  • Der Geltungsbereich des Kollektivvertrags wurde neu definiert, um alle Beschäftigten des Wach- und Sicherheitsdienstleistungssektors einzubeziehen, einschließlich derjenigen, die von der geplanten Reform der einschlägigen Gesetzgebung betroffen sind, sobald letztere das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen hat.
  • Die Beibehaltung des Mechanismus der zweijährlichen Lohnerhöhungen, der eine regelmäßige Lohnentwicklung im Einklang mit dem sozialen Mindestlohn gewährleistet*).
  • Eine bessere Vergütung von Überstunden, um das Engagement der Mitarbeiter anzuerkennen.
  • Eine Erhöhung des Jahresurlaubs für alle Mitarbeiter, die unter den Geltungsbereich des Kollektivvertrags fallen, wurde von den Sozialpartnern ab dem 5. Dienstjahr beschlossen.
  • Bestimmte Anpassungen der Arbeitszeitgestaltung.

 

Die Sozialpartner haben sich verpflichtet, eine allgemeine Verbindlichkeitserklärung durch großherzogliche Verordnung rückwirkend zum Inkrafttreten des Kollektivvertrags zu beantragen.

Die Arbeitnehmer des Sektors haben somit das Recht, die strikte Anwendung der im Kollektivvertrag vorgesehenen Bedingungen zu verlangen, auch wenn ihr Arbeitgeber nicht Mitglied der repräsentativen Organisation der privaten Sicherheitsunternehmen in Luxemburg, FEDIL Security Services, ist.

*) Zur Erinnerung: Dank dieses Mechanismus gab es seit der Unterzeichnung des letzten Kollektivvertrags ein Plus von 10,1 % ohne Index, d.h. +27,6 % Lohnerhöhung einschließlich Indexierung

Zurück zur Übersicht