Am 24. Oktober 2025 haben die Gewerkschaften ALEBA, LCGB und OGBL nach langen, aber konstruktiven und respektvollen Gesprächen in enger Zusammenarbeit mit der Personalvertretung von ING eine Einigung mit der Geschäftsleitung von ING Luxemburg erzielt. Diese Verhandlungen führten zur Unterzeichnung eines Sozialplans, der die 124 potenziell betroffenen Mitarbeiter abdeckt.
Trotz der bedauerlichen Entscheidung der Geschäftsleitung, im Rahmen eines Sozialplans Stellen abzubauen, wurde diese Vereinbarung im Geiste des offenen Dialogs und der Zusammenarbeit geschlossen. Es war das gemeinsame Ziel, alle von der laufenden strategischen Umgestaltung betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen.
Der Sozialplan sieht zusätzliche finanzielle Entschädigungen vor und umfasst auch Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Diese Maßnahmen gewährleisten, dass der Sozialplan allen betroffenen Mitarbeitern angemessene und respektvolle Bedingungen bietet.
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von ING Luxemburg auf das Private Banking und das Wholesale Banking hat die Geschäftsleitung von ING beschlossen, strukturelle Veränderungen und einen Abbau bestimmter Stellen mittels eines Sozialplans umzusetzen.
Die Gewerkschaften möchten betonen, dass alles getan wurde, um den betroffenen Mitarbeitern die bestmöglichen Abfindungsbedingungen zu bieten.
LCGB-Kontakt:
Maria-Helena MACEDO
Mitglied des Vorstands
GSM : 691 733 074
mmacedo@lcgb.lu