Sie sind Grenzgänger und kürzlich umgezogen? Dann sollten Sie unbedingt jede Adressänderung der Nationalen Gesundheitskasse (CNS) mitteilen, um Verzögerungen bei der Zusendung wichtiger Dokumente zu vermeiden. Im Gegensatz zu den in Luxemburg ansässigen Personen, deren Adressänderungen automatisch an die CNS weitergeleitet werden, müssen Grenzgänger diesen Schritt selbst vornehmen.
Glücklicherweise kann dies einfach, sicher und vollständig online über MyGuichet.lu gemacht werden: https://gd.lu/9GtMm5.
Aber das ist noch nicht alles: MyGuichet.lu ermöglicht es den versicherten Grenzgängern auch, zahlreiche andere Verwaltungsvorgänge zu erledigen, darunter auch solche, die eine strengere Authentifizierung erfordern, wie z.B. eine Änderung der Staatsangehörigkeit.
Wie kann man darauf zugreifen? Um die grenzüberschreitende Authentifizierung für den Zugang zu MyGuichet.lu zu ermöglichen, können auch die Mittel zur elektronischen Identifizierung für elektronische Transaktionen (eIDAS – Electronic Identification, Authentication and Trust Services) verwendet werden.
Seit Januar können französische Grenzgänger sogar ihre digitalen Lösungen „L’identité numérique La Poste“ und „France Identité“ verwenden, um sich bei MyGuichet.lu anzumelden, wodurch ihre Fernverfahren noch weiter vereinfacht werden.
Zurück zur Übersicht