Der LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Bewachungs- und Sicherheitssektor, und der OGBL, möchten eine Bilanz über die Entwicklung der vergangenen und aktuellen Kollektivverhandlungen ziehen und gleichzeitig ihr Engagement für die Arbeitnehmer bekräftigen.
Bilanz der vergangenen Kollektivverhandlungen
Dank des entschlossenen Einsatzes des LCGB, der Mehrheitsgewerkschaft im Sektor, und des OGBL in den vergangenen Verhandlungen, wurden die Löhne im Sektor um signifikante 10,1% erhöht. Hinzu kommen 6 Indexstufen, die eine weitere Erhöhung von 15% ermöglichen. Insgesamt führte dies zu einer Gesamtsteigerung von fast 25,1 %, was einem Viertel mehr Lohn über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren entspricht.
Darüber hinaus wurden Verbesserungen bei den Arbeitszeiten, zusätzlicher Urlaub je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit und die Erhöhung verschiedener Prämien erreicht.
Laufende Tarifverhandlungen: Priorität für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Branche
Nach den bedeutenden Fortschritten, die bei den vorherigen Verhandlungen erzielt wurden, und angesichts der dringenden Forderungen der Mitarbeiter vor Ort in diesem Sinne, haben die Gewerkschaften die Forderungen der Mitarbeiter unterstützt und ihre Bemühungen ab dem Beginn der neuen Verhandlungen am 1. Juli 2022 auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in diesem Sektor konzentriert.
Diese Orientierung zielt insbesondere darauf ab, die Erwartungen der Arbeitnehmer zu erfüllen, um ihnen eine bessere Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben zu ermöglichen.
Besorgniserregende Stagnation trotz der Bemühungen der Gewerkschaften
Trotz der konsequenten Bemühungen der beiden Gewerkschaften, Kompromisse zu finden und einen fairen und gerechten Kollektivvertrag abzuschließen, sehen sich der LCGB und der OGBL mit einer Stagnation der Verhandlungen konfrontiert.
Nach 12 Verhandlungssitzungen scheinen die Arbeitgeber, die auf ihren Positionen beharren, keine echte Bereitschaft zu zeigen, zu verhandeln.
Eine starke Position und zukünftige Aktionen
In diesem Zusammenhang haben die Gewerkschaften gegenüber der FEDIL Security Services (Arbeitgeberverband) ihre feste Position deutlich gemacht und eine neue Verhandlungsrunde für den 31. März 2025 gefordert.
Je nach Ausgang dieser Unterredung schließen LCGB und OGBL gewerkschaftliche Aktionen nicht aus, um die Interessen der Arbeitnehmer zu verteidigen.
Zurück zur Übersicht