Die Gewerkschaftsfront von LCGB und OGBL möchte den belgischen Arbeitnehmern und ihren Gewerkschaften anlässlich der nationalen Mobilisierung, die am Donnerstag, den 13. Februar in Brüssel stattfindet, ihre volle Unterstützung zusichern.
Die Gewerkschaften FGTB, CSC und CGSLB rufen zu einer großen Demonstration gegen die Regierungsvereinbarung der so genannten „Arizona“-Koalition auf, die erhebliche Haushaltskürzungen im öffentlichen Bereich, eine Verschlechterung des Rentensystems und eine Verlängerung der Arbeitszeit sowie Angriffe auf den automatischen Indexierungsmechanismus der Löhne vorsieht.
Die unsoziale und liberale Politik der neuen belgischen Regierung erinnert an einige Pläne der luxemburgischen Regierung. Sie ist Teil einer größeren Welle von Angriffen auf soziale Errungenschaften und Arbeitnehmerrechte, die gerade in ganz Europa stattfindet.
Angesichts dieser reaktionären Politik müssen sich die Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften über die Grenzen hinweg solidarisch zeigen. In diesem Sinne drückt die Gewerkschaftsfront nicht nur ihre volle Solidarität mit den belgischen Kollegen aus, sondern möchte sie auch ihrer unerschütterlichen Unterstützung in ihrem Kampf versichern.
Zurück zur Übersicht