95 Arbeitsplätze bei Mylar Specialty Films bedroht – Die Gewerkschaften fordern einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung!

Heute hat die Geschäftsleitung von Mylar Specialty Films den Gewerkschaften LCGB und OGBL sowie der Personaldelegation mitgeteilt, dass die Produktionslinie 5 aufgrund mangelnder Rentabilität eingestellt wird. Infolgedessen sollen 95 von 112 Arbeitsplätzen mittels eines Sozialplanes abgebaut werden.

In den letzten Jahren haben beide Gewerkschaften sich immer wieder für den Erhalt der Arbeitsplätze der Firma eingesetzt, zuletzt als das Unternehmen noch unter dem Namen Dupont Teijin Films bekannt war. Hier haben die Gewerkschaften im März 2023 bewiesen, dass die Ausarbeitung eines Plans zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (Plan de maintien dans l’emploi – PME), die einzig richtige Entscheidung war, da so eine adäquate Betreuung und Absicherung der Arbeitnehmer im Umstrukturierungsprozess gewährleistet wurde.

Umso unverständlicher ist es für die Gewerkschaften, dass die Geschäftsleitung scheinbar nichts aus der Situation von 2023 gelernt hat. Die Gewerkschaften bedauern zutiefst, dass die Direktion als einzigen Weg die Verhandlung eines Sozialplanes sieht und von der Ausarbeitung eines PME absieht. Über diesen Weg könnten die Mitarbeiter weiterhin ihrer Arbeit nachgehen, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Produktion stoppt. Gleichzeitig könnten verschiedene beschäftigungserhaltende Maßnahmen während der Gültigkeit eines solchen Planes greifen und den Betroffenen die Möglichkeit geben, sich neu zu orientieren.

LCGB und OGBL können dieses Vorgehen nicht akzeptieren und fordern die Verhandlung eines Plans zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung!

Angesichts des Ernstes der Lage haben die Gewerkschaften LCGB und OGBL heute einen Antrag auf eine dringliche Unterredung mit dem Arbeitsminister und dem Wirtschaftsminister gestellt, und zählen auf ihre Unterstützung in dieser Situation damit eiskalte Entlassungen verhindert werden können.

 

Kontakt LCGB:         

Mandy NOESEN, Gewerkschaftssekretärin
Tel.: +352 49 94 24-252
Mobil: +352 691 733 019
E-Mail: mnoesen@lcgb.lu
 

 

Zurück zur Übersicht