Teuerungszulage & Energieprämie: Die Neuheiten von 2025

Am 1. Januar wurde die Teuerungszulage um 10 % erhöht und die Energieprämie verdreifacht. Darüber hinaus erhalten Familien, deren Einkommen etwas über den geltenden Einkommensgrenzen liegt, nun auch die Energieprämie, allerdings zu einem niedrigeren Satz.

Die Teuerungszulage hilft ansässigen Haushalten mit geringem Einkommen den Preiserhöhungen, vor allem bei Lebensmitteln, entgegen zu wirken. REVIS-Bezieher erhalten automatisch die Teuerungszulage. Andere Haushalte können sie auf Antrag und unter der Bedingung erhalten, dass sie eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreiten.

Entdecken Sie hier die neuen Beträge

thumbnail of 2025 01 02 Allocation de vie chère et prime energie V2 FR

Weitere Neuerungen 2025

Reduzierte Teuerungszulage und Energieprämie: Um eine gewisse Degression zu gewährleisten und um den Ausschluss von Haushalten mit einem Einkommen knapp über der Einkommensgrenze zu vermeiden, kann eine reduzierte Teuerungszulage beziehungsweise reduzierte Energieprämie beantragt werden.

Fristen: Die Einreichungsfrist wurde vom 31. Oktober auf den 31. Dezember verschoben.

Erneute Beantragung bei Änderung der Situation: Es ist nun auch möglich, dass ein Antragsteller einen 2. Antrag innerhalb desselben Jahres einreicht, wenn der Antrag abgelehnt wurde, weil die Bedingungen nicht erfüllt wurden, diese aber zu einem anderen Zeitpunkt erfüllt werden.

Voraussetzungen: Der Zeitraum, in dem der Antragsteller auf luxemburgischem Staatsgebiet wohnen muss, um die Teuerungszulage und die Energieprämie zu erhalten, wird von 12 auf 3 Monate verkürzt.

Bestimmung des Einkommens: Alle Arten von Zulagen oder Leistungen werden nicht mehr berücksichtigt, wie z.B. Zinszuschüsse, Mietzuschüsse oder Hilfen von Wohltätigkeitsorganisationen, Familienzulagen,… Auch das Erwerbseinkommen von Personen unter 30 Jahren wird nicht mehr berücksichtigt.

Vereinfachter Zugang: Die Teuerungszulage und die Energieprämie werden automatisch an REVIS-Bezieher ausgezahlt. Auf der Website des FNS wird ein Rechner zur Ermittlung der Anspruchsberechtigung bereitgestellt. Außerdem wird das vorausgefüllten Formulars an die Empfänger des Vorjahres versendet.

 

Zurück zur Übersicht