Transport & Logistik: Substantielle Verbesserungen dank der Mehrheitsgewerkschaft LCGB für die rund 12.000 Beschäftigten

Luxemburg, den 13. Dezember 2024 – Gestern hat der LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Transportsektor, mit dem Arbeitgeberverband „Groupement Transport“ einen neuen Kollektivvertrag für den Transport- & Logistiksektor unterzeichnet.

Das Abkommen gilt für das fahrende Personal und das sesshafte technische Personal der luxemburgischen Unternehmen, die auf den Gütertransport mit Kraftfahrzeugen, Umzüge, Kurier-/Expressdienste, Lagerung, Befrachtung und Logistik spezialisiert sind.

Der LCGB als neuer Sprecher konnte nach einem Jahr Verhandlungen bezüglich des Branchenkollektivvertrags, der seit fast 13 Jahren nicht mehr erneuert wurde, folgende Verbesserungen erreichen:

  • eine Lohnerhöhung von durchschnittlich 2,5 % für alle Tarifgruppen;
  • die Einführung einer monatlichen Prämie von 50 € brutto für Fahrer von Gefahrguttransporten;
  • eine Anpassung der Fahrtkosten, des Übernachtungszuschusses und des Kilometergeldes bis zum steuerlich absetzbaren Höchstbetrag gemäß den Sätzen der Steuerverwaltung;
  • die Einbeziehung von Weiterbildungsmaßnahmen (Code 95) in die Arbeitszeit.

 

Der neue Kollektivvertrag gilt ab dem 1. Januar 2025 für eine Dauer von 24 Monaten und deckt fast 12.000 Beschäftigte in diesem Sektor ab.

Der LCGB begrüßt die getroffene Vereinbarung und wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass alle Beschäftigten des Sektors von einer höheren Kaufkraft und besseren Arbeitsbedingungen profitieren können.

Kontakt:        

Paul GLOUCHITSKI, Gewerkschaftssekretär
Tel.: +352 49 94 24-230
Mobil: +352 691 733 023
E-Mail: pglouchitski@lcgb.lu

Zurück zur Übersicht