Vom 6. bis 8. November 2024 fand in Luxemburg die 35. Konferenz „Der Mensch im Mittelpunkt – die Vision eines europäischen Arbeitsmarktes ohne Barrieren und Ungleichheiten“ über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa (KGZE) statt. Die nationalen und internationalen Gäste, darunter eine Delegation des LCGB, behandelten vor allem Themen wie Integration in den Arbeitsmarkt, Chancengleichheit und sozialer Schutz von Arbeitnehmern.
In seiner Einleitung ging Norbert SCHNEDL, langjähriger ÖGB-Vizepräsident bis 2023, auf den Vertrag von Lissabon und das Engagement Jean-Claude JUNCKERs in Bezug auf den Sozialdialog in der EU-Kommission ein. Anschließend machte Patrick DURY, Nationalpräsident des LCGB, auf die Multikulturalität von Luxemburg aufmerksam. Ohne Immigration und die Grenzgänger, die tagtäglich zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes beitragen, würde es Luxemburg in der heutigen Form nicht geben.
Zu den Rednern des ersten Kongresstages gehörten auch EZA-Generalsekretärin Sigrid SCHRAML und Dennis RADTKE, Abgeordneter im Europaparlament, welche ihr Engagement für Chancengleichheit und Fairness auf dem europäischen Arbeitsmarkt hervorhoben. Stellvertretend für den Wirtschaftsminister Lex DELLES unterstrich der Luxemburger Kulturminister Eric THILL die Wichtigkeit des Schengener Abkommen so wie das Luxemburger Modell – die Tripartite – wodurch schon zahlreiche Hürden überwunden, die Wirtschaft gestützt und die Kaufkraft gestärkt wurde.
Am zweiten Tag ging LCGB-Gewerkschaftssekretärin Maria-Helena MACEDO, auf die Rolle der Gewerkschaften in der Geschichte der Einwanderung in Luxemburg ein und zeigte dabei ein Rundumbild der Anfänge im industriellen Zeitalter, der Nachkriegszeit und der Gegenwart mit seinen aktuellen Herausforderungen und Auswirkungen auf die luxemburgische Gesellschaft.
Weiterhin fanden Beiträge von Forschungsexpertes der HIVA-KU Leuven – Belgien, Frederic DE WISPELAERE, und vom Luxemburger Arbeitsministers Georges MISCHO statt.
Am Nachmittag besichtigten die Teilnehmer abschließend die Molkerei Luxlait. Hier zeigte LCGB-Generalsekretär Francis LOMEL am praktischen Beispiel dieses Betriebs, faire Arbeitsbedingungen und sozialer Schutz der Beschäftigten veranschaulichen.
Zurück zur Übersicht