Neue Chronik einer unendlichen Geschichte
Die Personaldelegationen von SES und die Gewerkschaftsvertreter des LCGB und des OGBL befinden sich derzeit in einem Informations- und Konsultationsverfahren mit der Direktion des luxemburgischen Satellitenbetreibers. Das von der Direktion eingeleitete Verfahren bezieht sich auf die geplanten Umstrukturierungen sowie auf die Auswirkungen, die die Outsourcing-Aktivitäten nach Indien auf den Konzernsitz in Betzdorf haben werden. Die Direktion hat der Belegschaft zwar noch nicht offiziell mitgeteilt, wie viele Arbeitsplätze in Luxemburg im Rahmen ihrer Outsourcing-Strategie abgebaut werden könnten, aber man sollte sich nichts vormachen … die Folge werden Massenentlassungen sein.
Dies ist jedoch keine Überraschung – weder für die im Unternehmen vertretenen Gewerkschaften noch für die betroffenen Personaldelegationen. Seit April 2023 hat der OGBL die Regierung immer wieder auf die Manöver der SES aufmerksam gemacht: ihre Auslagerungen von Aktivitäten nach Rumänien und Indien sowie die Übernahme des in Luxemburg ansässigen Konkurrenten der Satellitengruppe – Intelsat SA.
Wiederholt hat der OGBL die aufeinanderfolgenden Regierungen (die Regierung Bettel-Lenert-Bausch bis Oktober 2023, danach die Regierung Frieden-Bettel) aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Interessen der Arbeitnehmer in Luxemburg gewahrt werden und der Erhalt der Arbeitsplätze zur Priorität erhoben wird. Erst letzte Woche hat der OGBL erneut einen Brief an die Mitglieder des SES-Verwaltungsrates geschickt, damit diese endlich Stellung beziehen angesichts der jüngsten Auslagerungen nach Indien und deren direkten Folgen für Luxemburg. Ein erster Brief an die zwölf Mitglieder des Verwaltungsrates im August 2024 scheint in der Tat deren Aufmerksamkeit nicht ausreichend erregt zu haben, da eine – im Übrigen sehr oberflächliche und unverbindliche Antwort in Bezug auf den Standort Luxemburg – von … dem Interimsdirektor des Personalbüros gegeben wurde. Nun sind der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung eines Unternehmens natürlich zwei verschiedene Einheiten mit völlig unterschiedlichen Verantwortlichkeiten.
Zur Erinnerung: Der in Luxemburg ansässige Satellitenkonzern hat in den letzten Jahren eine ziemlich turbulente Zeit mit mehreren – kleinen und großen – Umstrukturierungen hinter sich, darunter ein letztes großes Umstrukturierungsprogramm im Jahr 2020 (“Simplify and Amplify”; S&A), das in letzter Minute zum Abschluss eines Plans zur Arbeitsplatzerhaltung (PME) im August 2020 führte, der im Mai 2022 erneuert wurde, und zum Abschluss eines dritten PME im Dezember 2023 führte. Die Verhandlungen über diesen PME- die zum einen Maßnahmen zur internen Umbesetzung auf (derzeitige und künftige) freie Stellen und zum anderen die Einführung öffentlicher Instrumente wie Vorruhestandsanpassung, befristete Wiederbeschäftigungsbeihilfen und Einstellungsbeihilfen vorsehen – haben SES nicht nur bei der Reorganisation und bei erheblichen Einsparungen geholfen, sondern wurden vor allem vom luxemburgischen Steuerzahler finanziert.
In diesem Zusammenhang sollte auch daran erinnert werden, dass der Staat ein wichtiger Aktionär des Unternehmens ist. Er ist im Verwaltungsrat von SES vertreten, wo er 33,3% der Stimmen hält.
Für den OGBL und den LCGB ist es schlichtweg ein Skandal, dass SES sich auf so brutale Weise von einem Teil seiner Beschäftigten trennen will, und dies mit dem Einverständnis der Regierung, die zu keinem Zeitpunkt Beschäftigungsgarantien von SES gefordert hat, und die all diese schädlichen Entscheidungen ohne zu widersprechen abzusegnen scheint, obwohl sie weiß, dass der Konzern in den letzten fünf Jahren im Rahmen der drei Beschäftigungserhaltungspläne in großem Umfang von öffentlichen Geldern profitiert hat.
Zur Information: Die SES-Gruppe ist in Luxemburg in fünf juristische Einheiten unterteilt: SES Engineering; SES Networks; SES Techcom; SES Astra und SES SA. Seit den Sozialwahlen im März 2024 sind die gewerkschaftlich organisierten Personalvertreter in der überwiegenden Mehrheit (15 effektive Mandate für den OGBL; 1 effektives Mandat für den LCGB und 6 effektive Mandate für die sogenannten Unabhängigen).
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