Kongress des LCGB-SESF – Engagement für zukunftweisende Kollektivverträge

Am 26. September 2024 fand der Fachverbandskongress des LCGB-SESF statt. In diesem Rahmen wurde der neue Nationalvorstand bestätigt und das Programm für die nächsten 5 Jahre bestimmt.

In einem Umfeld, in dem Banken und Versicherungen mit einer Reihe von komplexen Herausforderungen konfrontiert sind, hat der LCGB-SESF ein Aktionsprogramm aufgestellt, um die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte zu definieren und eine kohärente Linie zu verfolgen, die genau auf die Bedürfnisse der beiden Sektoren eingeht.

Das Ziel der Delegierten ist es, eine gemeinsame Vorgehensweise festzulegen, die mit der Arbeitswelt und der aktuellen wirtschaftlichen Realität in den Unternehmen übereinstimmt. Der Austausch von „Best Practices“ zwischen den Delegierten und den Betriebsmannschaften des LCGB-SESF muss eine Priorität sein. Diese Praktiken müssen täglich in der Funktionsweise der Delegationen und in der Art und Weise, wie die Interessen der Arbeitnehmer verteidigt werden, aber auch in den sektoriellen Kollektivverhandlungen der Banken und Versicherungen, die das Engagement der Arbeitnehmer angemessen anerkennen müssen, angewandt werden.

Die Herausforderungen sind zahlreich. In völliger Übereinstimmung mit der Arbeit des LCGB stellt der LCGB-SESF den Arbeitnehmer in den Mittelpunkt seiner Bemühungen.

 

Erfahren Sie mehr zum Beschluss des Kongresses hier.

Zurück zur Übersicht