Luxemburg, den 2. September 2024 – In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage vom 22. August 2024 erklärt die luxemburgische Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, dass sie die Pläne der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA), ab 2027 kommerzielle Flüge mit nur einem Piloten zuzulassen, umsetzen will, ohne dies mit den betroffenen Akteuren besprochen zu haben.
Der LCGB ist der Ansicht, dass eine solche Änderung nicht ohne Auswirkungen auf die Sicherheit der Besatzungen und der Passagiere bleiben wird. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die 2023 von der European Cockpit Association (ECA) veröffentlichte Studie über Ermüdung bei Piloten. Von 6.900 befragten Piloten hatten drei von vier mindestens einmal während des Fluges einen Sekundenschlaf erlitten.
Daher sollten die EASA und die nationalen Behörden der EU-Mitgliedstaaten die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Fluggesellschaften effektive Systeme zur Berichterstattung über Müdigkeit bereitstellen und ihre Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Müdigkeit angemessen handhaben.
Das Hauptziel der technologischen und regulatorischen Entwicklungen sollte nicht nur die Aufrechterhaltung, sondern die Verbesserung der Flugsicherheit sein. Dies gilt umso mehr angesichts des erwarteten Wachstums des Luftverkehrs nach der Krise, das eine ständige Verbesserung des Sicherheitsniveaus erfordert. Der LCGB ist der Ansicht, dass die Flugsicherheit auch die Nachhaltigkeit der luxemburgischen Luftfahrt sicherstellt.
Der EASA-Entwurf steht dieser Feststellung jedoch diametral entgegen und wird die Flugsicherheit sicherlich nicht erhöhen. Aus diesem Grund muss die Regierung ihre politische Verantwortung in diesem Dossier übernehmen, und zwar unter enger Einbeziehung der betroffenen Akteure vor Ort.
Dies ist umso notwendiger, als Luxemburg die besondere Situation aufweist, dass der Staat Aktionär der luxemburgischen Fluggesellschaften Luxair und Cargolux ist. Mit der Erfahrung des Unfalls des Luxair-Fluges 9642 im Jahr 2002 hat Luxemburg eine moralische Verpflichtung, eine führende Rolle in jeder europäischen Diskussion über die Flugsicherheit zu spielen.
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