Das Binnenschiff ist leistungsstark, sicher, effizient und somit von enormer Bedeutung für Wirtschaft und Industrie. Ein Schiff kann bis zu 150 LKWs ersetzen, dennoch stagniert die Menge an beförderten Gütern.
Der LCGB setzt sich daher, dafür ein, dass die Herausforderungen bereits heute gemeistert werden, um morgen einen Schritt voraus zu sein und die Beschäftigung in der Binnenschifffahrt zu sichern.
Zu den größten Herausforderungen, die dem Binnenschiffer bevorstehen, zählen:
- die Erneuerung der Infrastrukturen;
- die Erneuerung und Anpassung der Flotten;
- und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Löhne, um mehr qualifiziertes Personal zu gewinnen.
Erneuerung der Infrastrukturen
Für den LCGB ist es offensichtlich, dass eine Mehrheit der Infrastrukturen der deutschen Binnenschifffahrt sich in einem schlechten Zustand befindet.
Ein Großteil der Schleusen in Deutschland entspricht nicht mehr dem neuesten Stand. Von den rund 630 Schleusen und Wehren muss schätzungsweise jedes 5. Bauwerk entweder saniert oder neugebaut werden.
Nichtsdestotrotz, soll laut Bund bis 2030 der Anteil der Binnenschiffe am Güterverkehr von 6% auf 12% steigen, insbesondere sollen Schwergut- und Großraumtransporte aufs Wasser verlagert werden, um die Straßen zu entlasten.
Um dieses Ziel zu erreichen, fordert der LCGB die zuständigen Instanzen auf, die Sanierung der Infrastrukturen durchzuführen und die erforderlichen Investitionen dafür schnellstmöglich freizugeben!
Erneuerung und Anpassung der Flotten sowie Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Löhne
Der LCGB unterstützt, jegliche Investitionen in die Erneuerung und Anpassung der Flotten, damit die Binnenschifffahrt zukunftsfähig bleibt und den aktuellen Anforderungen und Normen Rechnung getragen wird.
Der LCGB fordert aber auch Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und Lohnstrukturen. Seit Jahren kämpft die Binnenschifffahrt mit einem Fachkräftemangel. Nur durch eine Steigerung der Attraktivität des Berufs kann qualifizierter Nachwuchs gewonnen werden.
Attraktive Kollektivverträge, wie sie erst kürzlich vom LCGB bei HGK Shipping Lux S.à r.l. und HGK Liquid Shipping Lux S.à r.l. geschlossen wurden, bieten den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und sichern die Beschäftigung.
Der LCGB stellt sich diesen Herausforderungen und setzt sich für alle Beschäftigten in der Binnenschifffahrt ein.
Werden Sie Mitglied beim LCGB und sichern Sie mit uns die Zukunft ihres Berufs!
Zurück zur Übersicht