Am Nachmittag des 5. März 2024 empfing der Premierminister die Präsidenten der drei Gewerkschaften mit nationaler Repräsentativität zu einem Meinungsaustausch über die wirtschaftliche und soziale Lage des Landes und die Schlussfolgerungen des “Logementsdësch” vom 22. Februar 2024.
Zunächst betonte der LCGB, dass er ein integraler Bestandteil des “Logementsdësch” sein sollte und dass die Diskussionen vor allem auf einen breiteren und leichteren Zugang zu bezahlbarem Wohnraum abzielen sollten. Im Allgemeinen unterstützt der LCGB jeden Ansatz zur Stärkung und Erweiterung des luxemburgischen Wirtschaftsgefüges, besteht jedoch darauf, dass jede wirtschaftliche Initiative mit einer ehrgeizigen Sozialpolitik einhergehen muss.
In diesem Zusammenhang ist eine Senkung der Steuerlast der Haushalte, insbesondere derjenigen mit niedrigem und mittlerem Einkommen, dringend erforderlich. Was schließlich die angekündigte Reform des Rentensystems betrifft, hat der LCGB einmal mehr die Bedeutung und die Einhaltung des tripartiten Sozialmodells hervorgehoben.
Zurück zur Übersicht