Luxemburg, den 6. Februar 2024 – Seit Oktober 2023 treten bei den Unternehmen der Betriebsgruppe schwerwiegende Gehaltsmängel auf! Diese Mängel können bis zu 30 % der fehlenden Gehälter betragen. Es handelt sich hierbei eindeutig um eine Schuld gegenüber dem Arbeitnehmer!
Nach der Einführung eines neuen Gehaltsabrechnungssystems auf dem amerikanischen Kontinent sind die menschlichen Ressourcen der Standorte in Luxemburg nicht mehr in der Lage, die Löhne und Zuschläge, die den Beschäftigten zustehen, ordnungsgemäß zu zahlen.
Die Personaldelegation, die von den Gewerkschaften LCGB und OGBL unterstützt wird, weist diese inakzeptable Situation, die eines großen und renommierten Konzerns wie Dupont unwürdig ist, entschieden zurück.
Seit Oktober 2023 haben die Personaldelegation und die Gewerkschaften durch verschiedene Interventionen im Rahmen des Sozialdialogs versucht, diese Situation zu bereinigen.
Wir müssen feststellen, dass die Betriebsgruppe den Respekt vor dem sozialen Dialog verleugnet und die Rechte der Arbeitnehmer mit Füßen tritt.
Infolgedessen und angesichts der Ineffizienz des Systems haben die Arbeitnehmer das Vertrauen vollständig verloren. Die Gewerkschaften fordern, dass das alte Verwaltungssystem wieder eingeführt wird, um die Situation bis auf weiteres wiederherzustellen.
Gegebenenfalls behalten sich der LCGB und der OGBL das Recht vor, Aktionen durchzuführen, die sie als notwendig erachten!
Kontakt :
- Mandy NOESEN, Gewerkschaftssekretärin
- Tel.: +352 49 94 24-252
- Mobil: +352 691 733 019
- E-Mail: mnoesen@lcgb.lu