Mehr als 500 Delegierte, Militanten und Mitglieder nahmen am 10. Januar 2024 am Neujahrsempfang des LCGB in Mondorf-les-Bains teil.
In seiner Rede ließ Patrick DURY, Nationalpräsident des LCGB, zunächst die großen Dossiers der gewerkschaftlichen Aktualität Revue passieren, darunter insbesondere Cargolux und CargoCenter, den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Industrie durch die Aushandlung zahlreicher Pläne zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung und die Notwendigkeit eines Aufschwungs im Bereich des Wohnungsbaus mit einem breiteren Angebot an erschwinglichen Wohnungen. Parallel dazu fordert der LCGB, dass jede Maßnahme zur Sicherung der Arbeitsplätze ergriffen werden muss, um Massenentlassungen in der Bau- und Handwerksbranche zu verhindern.
Darüber hinaus positioniert sich der LCGB klar für den Fortbestand des öffentlichen Rentenversicherungssystems. Der LCGB lehnt jeden Versuch ab, dieses System zu privatisieren, indem das derzeitige generationenübergreifende Solidaritätssystem ersetzt wird. Das öffentliche System darf nicht auf eine Grundrente reduziert oder abgebaut werden, indem die Versicherten gezwungen werden, Zusatzrenten in Anspruch zu nehmen. Die luxemburgische Rentenversicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des luxemburgischen Sozialmodells, das von einer tripartiten Verwaltung geprägt ist. Der LCGB wird dieses Modell mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen!
Hier finden Sie die Fotos des LCGB-Neujahrsempfangs: