Im Dezember 2023 unterzeichneten die Sozialpartner die Verlängerung des Kollektivvertrags für die Beschäftigten von AMER-SIL. S.A. Die Zusatzvereinbarung hat eine Laufzeit von 2 Jahren und gilt vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2024.
Es wurde Folgendes vereinbart:
- Die Sozialpartner verpflichten sich, die Diskussionen über Verbesserungen Gehaltsstruktur im Rahmen einer Arbeitsgruppe während des Jahres 2024 fortzusetzen.
- Die Essensgutscheine werden ab dem 1. Januar 2024 von 8,50 € auf 10,80 € angehoben.
- Die Urlaubstage aufgrund der Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten in der Verwaltung und in der Produktion werden harmonisiert.
- Die aktuellen Schichtpläne, die während der Pandemie eingeführt wurden, werden in den Kollektivvertrag aufgenommen.
- Um die Dauer der Betriebszugehörigkeit eines Arbeitnehmers bei AMER-SIL zu honorieren, erhält jeder Arbeitnehmer, der eine bestimmte Betriebszugehörigkeit erreicht hat, ein Dienstaltersgeschenk.
- Ein für jeden Arbeitnehmer identisches Urlaubsgeld wird unter der Bedingung gezahlt, dass die entsprechende Betriebszugehörigkeit am 1. Juli beim Arbeitgeber erreicht wurde.
- Der Kollektivvertrag wird um einen neuen Artikel über das Recht auf Abschaltung ergänzt.
Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Situation konnte der LCGB, Mehrheitsgewerkschaft bei AMER-SIL, Verbesserungen der Arbeitsbedingungen verhandeln.
Zurück zur Übersicht