Farvest S.à.r.l.: Einigung über einen Sozialplan

Luxemburg, den 27. Oktober 2023 – Der LCGB teilt mit, dass am 25. Oktober 2023 eine Einigung über einen Sozialplan für die Arbeitnehmer von Farvest S.à.r.l. erzielt werden konnte.

Farvest S.à.r.l., eine an die multinationale Docler Holding angebundene Eventagentur mit 11 Mitarbeitern in Luxemburg, hatte am 15. Oktober 2023 ihren Beschluss bekannt gegeben, ihre Aktivitäten aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen, was die Schließung des Unternehmens zur Folge hatte.

Die Personaldelegation setzte sich zusammen mit dem LCGB unermüdlich bei der Direktion ein, um vor allem eine Lösung zum Erhalt der Arbeitsplätze zu finden. Trotz aller Bemühungen war es aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens nicht möglich, eine entsprechende Lösung zu finden.

Um den Kaufkraftverlust der betroffenen Arbeitnehmer so gering wie möglich zu halten und ihnen eine finanzielle Unterstützung für den Übergang in eine andere Beschäftigung zu ermöglichen, konnten die Personaldelegation sowie der LCGB für die gesamte Belegschaft der Firma Farvest außergesetzliche Entschädigungen in Bezug auf die Betriebszugehörigkeit, Steuerbefreiungen für die außergesetzlichen Entschädigungen, die Möglichkeit einer Ausbildung oder sogar einer Umschulung, Freistellungen von der Arbeit und die Gewährung einer Beihilfe für die Wiederbeschäftigung aushandeln.

Kontakt:       

Ricardo RIBEIRO, beigeordneter Gewerkschaftssekretär
 Tel.: +352 49 94 24-256
Mobil: +352 691 733 053
E-Mail: rribeiro

Zurück zur Übersicht