Luxemburg, den 6. September 2023 – Heute kündigte das Unternehmen Goodyear intern die Einführung eines Umstrukturierungsplans an, der eine Reorganisation der Aktivitäten in Europa zur Folge haben wird. Diese Umstrukturierung hat Auswirkungen auf 1.200 Stellen in Europa.
Auch Arbeitsplätze in Luxemburg werden von dieser Neuorganisation betroffen sein.
Es scheint jedoch, dass die luxemburgischen Produktionstätigkeiten nicht in Gefahr sind, sondern eine Umwandlung der administrativen Arbeitsbereiche stattfinden wird.
Angesichts dieser wichtigen Ankündigung bezüglich der zukünftigen Veränderung der Arbeitsbereiche, die in diesem Plan vorgesehen sind, hat der LCGB als Mehrheitsgewerkschaft im Unternehmen eine dringliche Unterredung mit der Direktion beantragt, um weitere Details über die Konsequenzen für den luxemburgischen Standort zu erhalten. Der LCGB betont die Qualität des Sozialdialogs innerhalb des Unternehmens und die Notwendigkeit, diesen Sozialdialog zu respektieren, um die Existenz der Arbeitnehmer zu sichern!
Alle flankierenden Maßnahmen müssen in Betracht gezogen und umgesetzt werden, um die Beschäftigung und die 3.500 Arbeitsplätze in Luxemburg zu erhalten. Der LCGB wird sich seiner Verantwortung diesbezüglich stellen!
Kontakt:
Robert FORNIERI, beigeordneter Generalsekretär
Tél.: +352 49 94 24-321
E-Mail: rfornieri@lcgb.lu