Auch dieses Jahr hat das Fest zum 1. Mai des LCGB, welches anlässlich zum «Internationalen Tag der Arbeit» stattfindet, über 1.300 Besucher nach Remich gezogen. In seiner traditionellen Rede ging Patrick DURY, Nationalpräsident des LCGB, auf die aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen im In- und Ausland ein.
Auch wenn Luxemburg die Gesundheitskrise gemeistert und die notwendigen Massnahmen zum Schutz der Menschen getroffen hat, so hat der ökonomische Aufschwung dennoch eine Reihe von Problemen mit sich gebracht, die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, welcher auch ein klarer Angriff gegen unsere Demokratie darstellt, verstärkt wurden. Populistischen und extremistischen Tendenzen müssen scharf zurückgewiesen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Rede lag auf dem sozialen Frieden, welcher nur durch das luxemburgische Modell des Sozialdialogs garantiert bleibt. Innerhalb eines Jahres wurden 3 Tripartite-Vereinbarungen ausgehandelt, um die Existenzen der Arbeitnehmer zu sichern und die Kaufkraft zu erhalten. Der LCGB konnte hierbei seine Prioritäten, die Sicherung der Kaufkraft und der Existenzen der Arbeitnehmer durchsetzen. Der LCGB hat sich in diesen Tripartite dafür eingesetzt, den Menschen in dieser unvorhersehbaren Situation, Sicherheit zu geben. Die Resultate der Tripartiten zeigen den Erfolg dieses Modells und darf nicht in Frage gestellt werden.
Weiterhin ging Patrick DURY auf die Gesundheitspolitik und die LCGB-Kampagne für ein gerechtes und innovatives Gesundheitssystem ein. Der LCGB vertritt die Position, dass die Interessen der Versicherten absolut im Vordergrund stehen müssen, dies unter anderem durch einen besseren Zugang zu Medikamenten, schnellere Behandlungsmöglichkeiten mit effizienten und dezentralen Strukturen oder auch eine einfache und schnelle Digitalisierungsstrategie.
Es zeigt sich, dass der LCGB sich bei jeder Herausforderung neu aufstellt und für soziale Gerechtigkeit kämpft, daher auch das Motto «Muer e Schrëtt viraus», welche mit unseren Werten und unserem Engagement einhergehen.
Abschließen wurde die App «DeinLCGB» vorgestellt, durch die jeder Nutzer und jedes Mitglied die Leistungen des LCGB in seiner Tasche hat.
Vive den LCGB!
Die gesamte Rede zum Nachlesen finden Sie hier:
Zurück zur Übersicht